Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Haltung im Vogelzimmer - Akustik
#1
Hallo,
ich habe die Beiträge zur Akustik / Schalldämmung /Schalldämpfung mal aus Jonathan Thema rauskopiert - könnte ja sein, dass auch andere diese Probleme haben.
(01.11.2010, 20:09 )Uhu schrieb: Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet: Die Akustik in dem Raum ist scheußlich geworden - vorhin hat Jonathan mal ein bisschen gerufen und ich hatte Angst, dass die anderen einen Hörsturz bekommen! Wie mach ich das, dass es dort nicht mehr nur "hallt"? Bin für jede Idee dankbar!

(01.11.2010, 21:31 )Inge schrieb: Ich kann es nachfühlen bzw. nachhören. Ich hatte das Problem auch als ich damals alle Einstreu im Vogelraum entfernt hatte. Mein Raum hat ca. 40 m2, keine Möbel, keine Teppiche, keine Vorhänge, "nur" Gitter und eben Papageien (mit Zubehör). Es ist anders als ein von Mensch bewohnter Raum.

Gehe in ein leeres nicht eingerichtetes Haus, da ist es ebenso. Du sprichst normal und es hallt fürchterlich.
Den "Hall" und somit diese extreme Lautstärke bekommst Du nur einigermassen gedämpft wenn Du einrichtest, "schallschluckende" Gegenstände reinstellst, legst, hängst.
Du musst für Dich entscheiden - je nach Raum und wie es für Dich praktisch (putzen, Dreck, Staub) ist was Du machen willst.
Von mir dazu folgende div. Anregungen:
- Altes Sofa, Sessel (gepolsterte Möbel)
- Dicke Teppiche / Läufer (alte natürlich)
- Vorhänge (können auch Wolldecken sein)
- Stoff-Flecht-Streifen an die Decke zum schaukeln
- Direkt an den Boden oder in grosse Plastikwannen div. Einstreu (Sand, Holzschnitzel), das kann auch zum spielen benutzt werden.

(02.11.2010, 05:50 )humboldt schrieb: Den "Hall" bekommst Du einigermassen weg, in dem Du, wie Inge schon schieb, schallschluckende Gegenstände ins Zimmer bringst. Soll heißen, dass der Schall "gebrochen" werden muss. Du kannst das unter Anderm dadurch erreichen indem Du verschieden gelochte Platten an der Decke anbringst. Die billigste und sehr effektive Variante sind Eierkartons, die Du mit den "Noppen" bzw. "Erhöhungen" nach unten an der Zimmerdecke anbringst. Das kannst Du auch anmalen.

(02.11.2010, 10:27 )Inge schrieb: Ich habe mal etwas im Netz gestöbert ...

Wir müssen unterscheiden zwischen Schalldämmung (Schall nach aussen) und Schalldämpfung.

Ich unterstelle nun mal dass Susanne eine Schalldämpfung wünscht. Die Geschichte mit den Eierkartons habe ich auch schon gehört/gelesen, es soll sich hier jedoch wirklich um ein „Märchen“ handeln, Klick HIER.

Eine Schalldämpfung wird erreicht durch eine möglichst weiche, poröse und verformbare Oberfläche. Sehr gut geeignet ist z.B. Noppen-Schaumstoff (kann an Decke/Wand geklebt werden). Je dicker der Schaumstoff und je höher die Schallfrequenz, umso größer ist die schallabsorbierende Wirkung.

Man kann z.B. auch dickes Molton verwenden. Wenn Du es einfärbst (ist ja meistens weiss) in ein zartes himmelblau kann Du es bahnenweise als „Himmel“ an der Decke anbringen. Zwink
Mineralwolle (Glasmineralwolle, Gesteinsmineralwolle) wirkt ebenso schalldämpfend, bekommt man in jedem Baumarkt.
Und immer gilt: Je dicker und poröser das Material desto mehr Schall kann aufgenommen (absorbiert) werden.

Erst mal als "Einstieg" lang genug - gleich geht's weiter!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#2
Hallo,

erst mal danke für die Links! Die haben mich etwas weiter gebracht. Also ich meinte Schalldämpfung.
Akustik-Dämmplatten wären erst mal gut zu verarbeiten (einfach an die Decke kleben - fertig). Aber: an der Decke sind Seile, Ketten, Spielzeuge an Ketten usw. befestigt. Wenn ich da jetzt Platten dran klebe, dann befürchte ich, dass Punchs Madame die erste ist, die alles "Erreichbare" abknabbert, also die Decke wieder frei legt.

Dann müsste ich noch wissen, mit wieviel Herz ein Kakadu schreit (ich weiß, der schreit mit viel "Herz" bodenlach aber ich meine im Moment die physikalische Größe!)
2cm starke Platten dämpfen erst ab 2000 Herz um 50%
3cm starke Platten dämpfen ab 900 Herz um 50%
4cm starke Platten dämpfen ab 700 Herz um 50%
5cm starke Platten dämpfen ab 500 Herz um 50%

Da der qm-Preis von 5€ bis 13,50€ reicht, wäre es schon interessant, vorher zu wissen, wie laut das Geschrei eines Kakadus ist.

Molton gibt es als Bühnenmolton in 3m breiten Bahnen, sogar in verschiedenen Farben, der kostet ab 3,50€ pro qm (da muss ich aber noch nähen Tripmotz und irgendwelche Befestigungsschienen kaufen).

Holzeinstreu - Inge, warum hattest du die aus deinem Vogelzimmer entfernt? Passt bei uns nicht so gut, weil ich mir dann alles durch die Wohnung schleppe.

Ich glaube ich versuch's erst mal mit Stoffbahnen. Sicher haben noch mehr User hier mit Vogelzimmer - wie wurde da das Problem gelöst?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#3
Hallo Inge,

dieses pdf zur Schalldämmung mit Eierkartons kannte ich natürlich. Allerdings reden wir bei Susannes Problem weder von Schalldämpfung noch von Schalldämmung. Soweit ich verstanden habe will Susanne lediglich die Raumakustik (verminderung des Halls) verbessern und dazu sind Eierkartons durchaus brauchbar. Ok, an Brandschutz hab ich nicht gedacht.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#4
Hallo, vielleicht kann ich helfen, ich bin selbstständiger schreiner und habe öfters mit schalldämmung usw zu tun. Am besten sind lochplatten die auf der rückseite mit einer schallschluck( dämmplatte) versehen sind. die kann man selber machen oder kaufen je nach dem ob man lust hat viele 8mm löcher zu bohren oder nicht. Diese platten schlucken und brechen durch die löcher den schall und es wird leiser da die platte durch die Löcher den schall nicht reflektiert bzw um einiges dämpft. Man sieht es auch in Opern oder Musikhallen U-Bahnstationen .... Ist die preisleistungs beste variante meiner meinung.!!!!

gruß alew
Zitieren
#5
Hallo,

danke für eure Tipps. Verminderung des Halls ist auf jeden Fall das, was ich erreichen möchte. Hätte ich das mit den Eierkartons vorher geahnt, hätte ich die 225 Kartons, die wir dieses Jahr schon weggeworfen haben (5 Eierkartons pro Woche), aufgehoben. Bei denen würde es ja auch nichts ausmachen, wenn Punchs Madame die anknabbert, könnte man ja jede Woche an den Stellen neu kleben, die durch Seile / Ketten für die Vögel erreichbar sind.

Alex, wie werden diese Dämmplatten an der Decke befestigt? Geschraubt? Ist eine Betondecke und Erich wird sich sicher beschweren, wenn er zig Dübel setzen muss. Oder Unterkonstruktion aus Dachlatten und da dann dran schrauben? Hast du mal einen Link, wo ich genauer gucken kann?

Ein wenig Besserung ist eingetreten, nachdem ich die von Jonathan zerlöcherte Übergardine wieder aufgehängt habe und in die Käfigschubladen und den Freisitz Buchenholzgranulat eingefüllt habe.

Danke und viele Grüße
Susanne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlechte Haltung ? Jonny 26 19.834 15.01.2011, 09:48
Letzter Beitrag: Jonny
  Vogelzimmer - Akustik humboldt 3 5.440 02.11.2010, 18:10
Letzter Beitrag: Uhu
  [split] Bitte Tip zur Haltung eines Einzelnen Kakadus petra666 8 9.277 30.12.2008, 20:13
Letzter Beitrag: Simone
  Haltung und Verhalten Britta 14 11.885 26.02.2008, 18:53
Letzter Beitrag: Céline
  Haltung und Verhalten Britta 28 21.487 14.01.2008, 22:27
Letzter Beitrag: Britta
  Bitte Tip zur Haltung eines Einzelnen Kakadus joergbrod 4 8.993 04.08.2007, 19:26
Letzter Beitrag: leppenraub

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste