Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kinder und Kakadu
#31
ein kleiner egoist alsoApplaus

also wenn mein Mann mit dem Lori spielt und ich mit Anton ist alles in Ordnung.Er ist auch sehr geselig.Es ist egal wer ihm streichelt,hauptsache mit ihm wird geschmust.

Er "nutzt" immer unsere Gäste aus.Jeder muss ihm streicheln.Egal ob der jeniger Freuend der Familie ist,oder ein UnbekannteUndwegdas macht ihm wirklich nichts aus.
Zitieren
#32
Ein kakadu ist ein Egoist....hi hi.

Aber es hört sich an, als wenn er keinen Bestimmten als Partner ausgesucht hat... aber die Nummer eins will jeder Kakadu sein.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#33
Hallo Anton!

Verrate uns doch mal Deinen Vornamen! Ich finde es nämlich komisch, Dich mit Anton anzureden, für mich ist das ein Männername.

So ein Modell von Kakadu haben wir hier auch sitzen! Sarah fährt voll auf meinem Mann ab und nutzt die ihr sympathischen Besucher voll aus! Aber wenn jemand ihrem "Partner" - der zufälligerweise mein Mann ist - zu nahe kommt, dann wird sie sauer und greift massiv an! Wenn ich aber sie kraulen möchte, während sie bei meinem Mann sitzt, dann geht das in Ordnung. Manchmal duldet sie gnädig meine Annäherungsversuche, aber meistens wird sie nervös und versucht mich zu vertreiben. Da sie aber nicht die Nächte mit uns teilt, können wir uns ganz gut abstimmen.

Im Gegensatz zu Dir waren meine Kakadus in der Regel nur den halben Tag alleine. Das haben sie auch ganz gut "verkraftet", da sie - nach meiner Beobachtung - auch gerne ohne Kontrolle ihr Reich bearbeiten und schreddern. Unter Aufsicht ist Sarah meist ein Engelchen, aber wehe man dreht sich mal kurz rum!

Ich verstehe Dich wegen den Kothaufen sehr gut! Meine Lady war zu 95 % eine "stubenreine" Maus! Sie hatte ihre persönlichen Stellen, die sie bevorzugt anflog. Auch hatten wir nie verschissene Kleidung. Bei unserer jetzigen Henne ist das auch anders - dafür sind die Haufen kleiner.Zwink Sie macht das nicht um uns zu ärgern und da meine Kinder inzwischen 17 und 19 sind habe ich damit auch weniger Probleme als eben vor 19 Jahren. Aber ich finde eben auch, dass Kothaufen und Kleinkindfinger nicht zusammenpassen. Natürlich geht das nebeneinander, aber man muss es nicht provozieren.

So wie Du jetzt geschildert hast, läuft es doch ganz gut! Anders war es bei uns auch nicht! Der Große himmelte Lady an und teilte seinen Brei mit ihr, mehr aber auch nicht. Der Kleine dagegen versuchte sie zeitweise zu reizen (ab einem Alter von ca. 2 Jahren), indem er in ihrer Nähe Luftballons in die Luft warf, damit sie wegflog und wollte sie immer anfassen. Unser "Lämmchen" flüchtete und das wars! Später, so mit 5-6, war es dann besser. Die Jungs wurden als Schwarmmitglieder und als Transportmittel von A nach B gerne und dankbar angenommen. Damit waren alle glücklich!

Dass Anton schreit liegt vielleicht ja auch daran, dass er geschlechtsreif geworden ist und nicht an dem Baby. Ganz sicher wäre eine Verpaarung oder Vergesellschaftung eine ideale Lösung. Aber Deine Ängste verstehe ich auch sehr gut! Ging mir ja auch so! Nur dachte ich damals - okay, ich war so dumm! - nicht daran, dass ich ja auch eine Henne zur Gesellschaft dazusetzen könnte! Und wie gesagt, als die Erleuchtung kam, war sie schon zu krank.

Schau Dich doch mal um, vielleicht findet sich ja ein passendes Gegenstück! Steht denn fest, dass Anton ein Hahn ist?

Alles Gute weiterhin für Euch alle!

Liebe Grüße

Chris
Zitieren
#34
Hallo Chris

es freut mich das Du mir Dein Leben in Kurzfassung geschildert hastKnuddel

es ist wirklich viel Arbeit andauernd hinter dem Anton herzulaufen und seine Scheisse wegzumachen - jetzt umso öfter wie früher wo kein menschliecher Besen auf der Erde unterwegs warZwink

Mein Mann wollte schon vor längere Zeit eine "Antonia" besorgen aber nach dem wir mit unserem Züchter gesprochen haben und im Internet nachgelesen haben soll es danach viel Geschrei geben.Die Menschen werden zwar nicht mehr andauernd "angeflogen" aber dafür sollen ( vor allem Kakadus ) sehr viel freunde an Angriffen haben.

Es spricht viel "dagegen" und weniger "dafür" sich noch ein Kakadu anzuschafen.Wenn mir jemand das gegenteil beschreiben könnte ( aber aus dem wirklichem Leben ) werde ich vieleicht verstärkt darüber nachdenken.( das tue ich schon sowieso aber es gibt noch ein paar andere Geld-Ausgaben die wichtiger sind ).Und die Angst-die spielt die grösste Role.Vor allem mussen wir auch an die Nachber denken.Wir wohnen in eine ruhige gegend.

Gestern Abend zum Beispiel hat Anton ein Ausflug gemacht.Von einem Dach zur anderen und zurück.Das ganze hat nach halbe Std.gedauert.Abhauen wollte er nicht-nur hin und her Fliegen da er die Dächer der Nachbar schon ein paar mal in diesem Monat besucht hat ( wir sind vor 2 Monaten hierher gezogen , in eine Doppelhaushälfte mit Garten,wenn mein Mann vergisst die Tür zuzumachen fliegt im Anton nach,da er aber sein "Schatz"nicht so schnell findet landet er auf den Dächern).So...- es gab ein Theater - alle Nachbar sind aus den Häusern rausgegangen und haben den Spektakel beobachten.Hätte er was beschädigt hätten wir dann noch unseren Spass gehabt.Jetz hab ich mir gedacht auf unsere Terrasse muss unbedingt ein Schutznetz damit das nicht noch mal passiert.Die Volieren für draussen können wir erst in Sommer nächstes Jahres bauen.

Mit einem Nachbar hatten wir schon LEIDER krach gehabt wegen so eine Dummheit-er wollte nicht das wir mit unserem Auto auf seine Steine drauffahren beim ein,-oder ausparken.Man kann sich wirklich einstellen.Von den anderen Nachbarn hab ich gehört das er ein Hund zu tode geprügelt hat.Ich mach mir eben Sorgen wegen dem Ars......Man kann vorher leider nicht Probe-WohnenSchmoll1

Also-ich heisse Anna.

Gruß
Zitieren
#35
HAllo,

och ich verstehe deine Angst. Aber hast du mal an den Anton gedacht? Nicht an dich? Auch du ^weisr ja sicher Bescheid über Einzelhaltung jeglicher Vögel! Oder nicht? Man hätte einen Anton schon gar nicht so lange alleine halten sollen...das Ziel für erine Artgerechte und Tierliebende Haltund ist immer zwei Vögel....

Meine leben Nebeneinander aber das wunderbar!!!! Ohne Streit.
Und keiner muss alleine dahin leben ( oder nicht leben )

Hoffe es melden sich alle hier mit einer positiven Vergesellschaftung!

Es geht da ja nicht um dich sondern um die das Tier!

Bedenke das bitte.....
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#36
Liebe Anna,

na, da seid Ihr aber schon ein großes Stück weiter als viele andere! Damit meine ich die Freiflüge von Anton!!! Daran seht Ihr ja auch, wie viel Vertrauen er Euch gegenüber hat und wie sehr er an seinen Menschenschwarm hängt, gerade weil Ihr ja noch nicht so lange dort wohnt!

Ich selber habe ja nur eine über 20jährige Einzelhaltungs-Erfahrung mit einem Molukken, der aber kein Maßstab ist bzw. war. Aber einige meiner Bekannten haben Paare bzw. kleine Schwärme der unterschiedlichsten Arten gehabt. Bei den kleineren Vogelarten gab es da nie Probleme und bei den größeren (Graue und Amas) dauerte es dagegen schon mal einige Wochen, aber geklappt hat es da immer. Man braucht halt Geduld!

Ich würde auch nicht eine Henne von einem Züchter nehmen! Die Henne sollte eigentlich etwas älter als der Hahn sein. Auch bei den Weißhauben gibt es immer wieder Abgabehennen. Und einige Papageienauffangstationen helfen ja auch beim Vergesellschaften. Das Geschrei wird sich erfahrungsgemäß in Grenzen halten, weil da ja immer jemand ist, der für den Vogel da ist.

Aber mal was anderes: Habt Ihr Anton beim Regierungspräsidium angemeldet? Als ich unsere Sarah nämlich angemeldet habe kam nach zwei Wochen direkt jemand zu uns und hat sich die Haltungsbedingungen angesehen und bewilligt, dass Sarah ohne Ring und Transponder weiter leben darf, weil sie ja unverwechselbare Kennzeichen hat. Jedenfalls bedankte er sich, dass wir sie gleich angemeldet haben und meinte, dass er meistens erst von den Papageien erfahren würde, wenn sich die Nachbarn beschweren würden. Also insofern wäre es vorher immer besser. Dann bleibt Euch wenigstens der Ärger mit den Behörden erspart.

Mit unserer Molukkendame haben wir uns vereinzelt auch Feinde geschaffen, aber es hielt sich in Grenzen. Und Sarah jetzt wird zwar von den Nachbarn gehört, aber bis jetzt hat sich niemand beschwert - sie ist eben doch erheblich ruhiger als Lady es war.

Du liest ja auch von Noelles ET und Floh, große Liebe ist das nicht, aber immerhin Gesellschaft. Stell Dir einfach mal vor, Du würdest in einem Rudel mit Hunden leben. Da würdest Du Dich auch ganz sicher über jeden Menschen freuen, auch wenn Du ihn nicht gleich heiraten wolltest. Zwink Eine Zeit lang wäre das Rudel ja ganz interessant, aber irgendwann kommt eben Langeweile und Verzweiflung durch.

Ganz ehrlich, wir können unseren Single-Vögeln viel geben, aber eben nicht alles. Und nicht jeder ist so verrückt und richtet sich das Leben nach dem Tier ein! Für viele ist es eben nach wie vor ein Tier und nicht mehr und rechtlich gesehen eben nur eine Sache, die selbstverständlich klar unter den Menschen steht.

Für mich war Lady wie unsere Tochter und als sie eingeschläfert werden musste meinte mein Mann zu einem Freund auch: "Du, das ist, wie wenn dein Kind stirbt!" Insofern gebe ich Thomas recht, Tiere suchen sich ihr Heim nicht aus und sollten wirklich die gleichen Rechte wie die anderen Bewohner haben. Dazu gehören auch die Grenzen aufzeigen, aber eben vor allem die Liebe und Fürsorge, die wir unseren Kindern geben, sofern wir welche haben.

Und zur Beruhigung: Die Zeit geht schneller vorbei als Du denkst. Deinem Zwerg wird schnell klar werden, dass an einem Kothaufen nix prickelndes ist. Im Gegenteil, er wird Dich noch regelmäßig darauf aufmerksam machen, dass da wieder ein Haufen zum Entfernen ist!

Liebe Grüße

Chris
Zitieren
#37
Hallo Noelle und Chris

Ihr habt beide Recht.Ich hab immer gedacht das wenn man sich einen zweiten Vögel der selber Art dazu holt ,sollten sich die beiden in sich verlieben.Es ist mir nie in den Kopf gekommen das es auch freundschaften in der Vögelwelt geben kann.

Ihr habt mich überredet.Muss es eigentlich unbedingt ein Weisshaubenkakadu sein oder kann es ein Kakadu einer andere "Untergruppe" sein?

Ja,unsere Vögel sind angemeldet.Ich komme aus Polen und somit reisen wir oft ins Ausland und nehmen meistens beide Papageien mit.

Gruß

Anna
Zitieren
#38
KnuddelHupfKnuddlel1BeifallDance

Ein Vogel der gleichen Art wäre Ideal. Und man sagt auch besser.
Kenne aber auch Freundschaften unter verschiedene Arten.
Natürlich Kakadu x Kakadu. Am besten Rundhaube zu Rundhaube und Spitzhaube zu Spitzhaube...

Aber ich würde schauen für die gleiche Art. Da kann schon mal sprachlich nichts schief gehen...grins. Was wissen wir den schon...verstehen die Kakadu Sprache ja nicht. Aber jede gleiche Art versteht sich ja untereinander...

Ich hatte das Glück einen gleichen Hahn gefunden zu haben. Hätte aber auch nicht nein gesagt bei einem anderen. Aber einfach die Grösse muss passen und ich würde auf rund oder Spitzhaube achten.
Aber wie gesagt die gleiche Art wäre auf jedenfall das Beste..


Ich freue mich so riesig ..
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#39
Hi Anna,
find ich super, dass Du jetzt nach einem Partner/Freund
fuer Anton ausschau halten willst!!!
Mein Mann und ich haben auch zwei Kakadus, Susi und Wilma,
zwei Maedels also und die beiden haben sich schon nach wenigen Wochen angefreundet! Jetzt (gutes habes Jahr spaeter) sind
die zwei dauernd am kuscheln, wenn Susi mal genug hat geht sie
Willy einfach aus dem Weg. Es klappt einfach super und ich bin
sehr froh, dass Susi wieder eine Freundin zum spielen, kuscheln
und Menschen aergern hat! Die beiden machen uns wirklich
sehr sehr viel Freude!!!
Liebe Gruesse Steffi
Zitieren
#40
Hallo Steffi

danke für Dein Beitrag Steffi.Schön zu hören das es auch sowas gibt.Ich werde mich langsam umschauen.

Soll ich einfach ein Vögel nach Hause holen und hoffen das alles gut wird,oder soll ich Anton aussuchen lassen?

Ich habe schon mit eine nette Dame aus Dreieckland telefoniert.Sie verpaart Papageien.Zur Zeit hat Sie aber keine Weisshauben (nur andere) da.

Wir werden höchst warscheinlich unsere Vögel zur o.g.Frau für 2 Wochen wegbringen da wir zur meinen Eltern fahren.(diesmal gibt es Platz-Probleme,nicht nur von usere Seite,sondern auch zur meinem Bruder ist seine Verlobte eingezogen - er wohnt mit den Eltern).Ich freu mich schon das er andere Kakadus kennen lernen wird.Mal schauen was die Frau uns danach berichten wird.Wie hat das Anton gefallen.

Gruß

Anna
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine kakadus mögen keine Kinder Rahel 3 7.742 19.05.2015, 13:46
Letzter Beitrag: Alfred

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste