Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wie kraule ich (m)einen Kakadu richtig?
#11
(03.03.2010, 21:38 )Uhu schrieb: Ach ja, noch eins....

am besten baut man zu seinen Kakadus ein gutes Vertrauensverhältnis auf,

hält von Anfang an gleich ein Paar,

das nicht unbedingt "Nachkommen" produzieren muss!

Beschäftigt sich früh genug mit dem Verhalten der Vögel, um "Vorsorge zu betreiben", wenn sie geschlechtsreif werden.

Dann kann man sie (einerseits) kraulen (wenn sie es möchten) und eine das eigene Leben bereichernde Vogelhaltung haben

und gleichzeitig den Vögeln ein tolles Leben bieten - zu zweit!

Liebe Susanne,

Du sprichst mir aus der Seele!! Danke!!
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#12
Hallo,
bis ich meine Antwort im Zweifinger-Suchsystem fertig habe Mauer .....
(03.03.2010, 21:50 )Cayenne schrieb: Mit dem Kraulen an "erogenen" Zonen ist es vielleicht genauso wie mit dem Schnabelklappern bei Kakadus. Eigentlich als Drohverhalten in der Literatur beschrieben, aber jeder Kakadu ist anders. Man kann es nicht verallgemeinern, dass unter den Flügeln oder am Rücken zwangsläufig erogene Zonen des Kakadus sind.

Da hast du Recht, man kann in der Kakaduhaltung nichts verallgemeinern. Sie sind "Individuen", genau wie wir Menschen auch!
Das Schnabelklappern beobachten wir eher auch nicht als das in der Literatur beschriebene "Drohverhalten" sondern eher als Verhalten "das mag ich, mach weiter ...."
(03.03.2010, 21:50 )Cayenne schrieb: Liebe Leute, geht auf Eure Tiere ein, sie werden Euch zeigen, was sie wollen, was sie brauchen, davon bin ich überzeugt. Lebt MIT Euren Kakadus und seht sie als Familienmitglieder (wer es noch nicht tut), nicht als Haustiere - auch wenn sich das jetzt total blöde anhört Mauer
Da muss ich dir zustimmen und auch (tlw.) widersprechen: Sie sind (auch) unsere "Haustiere" - sie sind aber (einige wenige) auch unsere "Familienmitglieder" - sie sind die, mit denen wir leben bzw. die "mit uns" leben"

Wir müssen lernen, sie zu verstehen! (Auch das "Schnabelklappern"!) Sie lernen viel schneller als wir ...

Ist halt ein bisschen schwierig, abzugrenzen - das eine "gegen" das andere. Es gibt nicht nur schwarz und weiß - es gibt auch grau - in den unterschiedlichsten Nuancen!

Und es gibt auch Kakadus, die es genießen, gekrault zu werden - nicht nur die "angeblich" Fehlgeprägten - auch die glücklich Verpaarten (z. B. unsere Inkas, die sich selbst genug sind und artgerecht nach "tiergartenbiologischen Gesichtspunkten" gehalten werden - auch die mögen es - nur es "muss" nicht sein!)

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#13
Liebe Susanne,

keine Hektik mit Deiner Antwort, ma sein ja net auf der Flucht Zwink

Wirklich widersprechen tust Du mir nicht, Du drückst es nur mal wieder sehr viel besser aus als ich es je könnte!!
Klar, es sind Tiere, aber viele leben bei und mit uns. Mit uns leben bedeutet für mich, es ist mehr als ein reines Haustier. Da muss man wieder abgrenzen, was "Haustier" ist. Paßt nicht zum Thema, deswegen an dieser Stelle mal nicht mehr...

Schwarz-weiß-Malerei gibt es nirgends und erst recht nicht in der Papageienhaltung.
Wir lassen halt unsere beiden auf uns zukommen und wir lassen sie entscheiden, ob sie uns mit einbeziehen möchten - sie tun es gerne, sehr gerne, da wir hier ein kleiner "gemischter Scharm" sind. Zwingen werde ich meine Tiere definitiv nie zu etwas, weder zu etwas vermeintlich Positiven noch Negativen.

*off topic:
und wenn der jeweilige Partner nicht auch ein derartiges Verständnis an den Tag legt, ist ein harmonisches Zusammenleben m.E. gar nicht möglich...
*

Meiner Meinung nach genießt es jeder Kakadu insgeheim gekrault zu werden, da es einfach sehr, sehr, sehr soziale Wesen sind.
Ein angeblich fehlgeprägtes Wesen genießt es eben, sich von seinem Menschen kraulen zu lassen. Und vielleicht lernt es auch ein menschbezogener Kakadu mit viel Geduld einen Artgenossen zu kraulen...
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#14
Hallo,

ich schere mich einen feuchten Schmutz um die Meinungen und Ratschläge von Frau Niemann und kraule unsere Kakadus an den Stellen, wo sie es am liebsten mögen. Das ist beim Weibchen der Kopf und "Kragen" und besonders unter dem Hals, ferner am Bürzel. Beim Männchen ebenfalls am Kopf sowie am Rücken, unter den Flügeln (die er immer genüßlich anhebt) und ebenfalls am Bürzel. Zu "Mißverständnissen" ist es noch nicht gekommen. Sie zeigen beide immer sehr genau, wo genau sie gerade gekrault werden wollen.

LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#15
Moin,
wir durften Frau Niemanns Theorien vor Jahren live im Rahmen eines Vortrages anhören....hat mich nich wirklich beeindruckt.

Unsere WHKs sind als HZ hier eingetrudelt, wollten und wollen immer noch ihre menschlichen Streicheleinheiten, obwohl sie glücklich verpaart sind.

Dabei zeigen beide, wo grad gekrault werden soll, und wenn da grad Rücken gezeigt wird, wird eben Rücken gekrault.
Eine sexuelle Erregung findet dabei definitiv nicht statt, es sei denn, Schnabelknatschen wird nu plötzlich als Zeichen der Erregung ausgelegt.

Irgendwie kommt Frau Niemanns Theorie (wenns nicht ihre ist, egal, sie veröffentlicht es eben als ihre Idee) mir so vor, als würde jemand menschliche Moralvorstellungen und Gefühle 1 zu 1 auf Papageien übertragen wollen.

Selbst wenn ein Vogel dadurch erregt wird (ein fehlgeprägtes Einzeltier, das den Menschen als möglichen Sexualpartner ansieht z.B.), ist diese Erregung wirklich was Schlimmes?
Gut, der Vogel sollte es an anderen Vögeln auslassen, aber wenn er eben keine hat?
Ist es sicher, daß sein Aggressionspotential nicht im Laufe der Zeit steigt, wenn er seine Gefühle nicht auslassen kann?

Ich könnte nun die Behauptung aufstellen, daß nur fehlgeprägte Tiere dadurch erregt werden können und verpaarte Tiere dabei nichts als menschliche Krauleinheiten sehen, tu ich aber nicht......
weil ichs eben nicht nachweisen kann und selbst auch nur als Möglichkeit ansehe.

Ich machs mir eben einfach:
Ich werde es weiter so halten, daß ich die Vögel da kraule, wo sie es grad gern haben.

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#16
Hallo.

Auch unsere beiden WHK leben hier als Familienmitglieder und es ist für uns schön, dass die beiden UNS in IHREN Schwarm aufgenommen haben und uns als Mitglieder sehen und sich gerne mit UNS abgeben.

Wir zwingen unsere beiden auch nicht zum kraulen... sie kommen freiwillig und sie genießen es. Sie genießen es auch wenn man vor dem Fernseher sitzt und sie dann unter die Decke auf der Couch liegen dürfen und Charly schläft da sogar tief und fest darunter wenn er will.
Auch lieben es beide unter den Flügeln gekrault zu werden und sie genießen es und sie fordern es auch ein.
Trotzdem sind beide ein festes Paar, dass sich selbst auch krault und welches auch mal streitet. Und Luna kannte vor Charly nichtmal Artgenossen weil sie 5 Jahre alleine gelebt hat.

Anders sind die beiden Vasas... sie "brauchen" keine Streicheleinheiten und die fordern sie auch nicht. Sie brauchen auch keinen engen Kontakt zu uns aber trotzdem wollen die beiden gerne in unserer Nähe sein ( es reicht aber bei ihnen durchaus wenn sie im selben Raum sind und uns beobachten können).

Fazit also:

Unsere Kakadus leben nach der Devise "Mittendrin statt nur dabei" und die Vasas " Dabei aber nicht unbedingt Mittendrin". Zwink

LG
Verena
Zitieren
#17
(04.03.2010, 09:50 )Zebulon schrieb: Dabei zeigen beide, wo grad gekrault werden soll, und wenn da grad Rücken gezeigt wird, wird eben Rücken gekrault.
Eine sexuelle Erregung findet dabei definitiv nicht statt, es sei denn, Schnabelknatschen wird nu plötzlich als Zeichen der Erregung ausgelegt.

Na,

da haben wir aber ein gewaltig verhaltensgestörtes Kakadupärchen - ich würde da schnell mal professionelle Hilfe holen, damit Deine eben "normal" reagieren und eregieren, schlimmstenfalls musst Du (auch mit professioneller Hilfe) mal ordentlich das Kraulen lernen!!! bodenlachbodenlachMauerUndweg
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#18
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Unsere beiden Orangehaubenkakadumädchen scheinen langsam erwachsen zu werden, denn auch sie bieten sich beim Rückenstreicheln manchmal an (nicht immer!). Sie lieben es teilweise im Arm zu liegen und winden ihre Köpfe hin und her, damit ja jede Stelle am Kopf, Nacken und Hals durchgekrault wird (fehlt nur noch, dass sie schnurren *gg*) und auch über den Rücken streichen wir. Als ich den Artikel las, denn interessant finde ich sowas immer, kamen auch jede Menge Fragen auf, wie z. B. „Darf ich jetzt noch am Rücken streicheln?“ Wie gehe ich korrekt damit um, wenn sie anfangen sich flach zu machen und zu hecheln? Zurzeit hören wir dann sofort auf, kraulen wo anders oder lenken ab. "Befriedigen" werde ich meine Tiere ganz sicher nicht, denn ich denke sowohl das, als auch aufzuhören an der Stelle zu kraulen, führt irgendwann zu Frust, weil der Sexualtrieb nicht vollständig ausgeübt werden kann. Bei zwei Hennen mit engem Menschenkontakt könnte es ja vielleicht (?) auch problematisch werden in Bezug aufs Eierlegen. Ich habe wahnsinnige Angst könnte eine der beiden mal zur Dauerlegerin werden (gibt es das bei Kakadus so stark wie es bei Nymphensittichen oft der Fall ist?), also doch lieber während dieser Phasen kein Rückenstreicheln mehr?

Übrigens wurde im WP Magazin schon einmal in Bezug aufs Papageienverhalten in diesem Sinne über Kakadus berichtet, es ist nicht das allererste Mal und Frau Niemann schreibt regelmäßig fürs WP Magazin.

Dass ich in der Einzahl in der Überschrift geschrieben habe, hatte nichts zu bedeuten. Es kann genauso gut „Eure Kakadus“ lauten. ;-)

PS: Susanne, eröffne doch einen neuen Thread um den Artikel bzw. so allgemeine Thesen zu diskutieren, würde ich sehr gut finden! Auch das mit der Schwarm- und Gruppenhaltung fand ich sehr interessant, doch hier konnte ich leider nicht mitreden.
Zitieren
#19
Hallo Räuberbande,
(04.03.2010, 13:45 )Räuberbande schrieb: Übrigens wurde im WP Magazin schon einmal in Bezug aufs Papageienverhalten in diesem Sinne über Kakadus berichtet, es ist nicht das allererste Mal und Frau Niemann schreibt regelmäßig fürs WP Magazin.

Ich möchte in diesem Thema sicher nicht die Inhalte des WP-Magazins diskutieren, das führt zu weit ab von deiner Frage. Aber es stimmt nicht alles, was in Büchern oder Magazinen steht.

(04.03.2010, 13:45 )Räuberbande schrieb: PS: Auch das mit der Schwarm- und Gruppenhaltung fand ich sehr interessant, doch hier konnte ich leider nicht mitreden.

Das Thema findest du hier.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#20
Über Kakadus wird bedauerlicherweise sehr wenig geschrieben und wenn dann schreiben immer nur diesselben Leute über sie. Das ist sehr schade, dass es bislang keine entsprechenden gut geschriebenen Bücher über Kakadus und ihr Verhalten gibt. Und natürlich geben solche Bücher auch nur die Erfahrungen der Autoren oder Dritter weiter, wie hier im Forum auch. Das was dort steht, muss nicht zwingend auf die eigenen Kakadus zutreffen, obwohl es sicherlich Verhaltensweisen und Eigenarten gibt, die grundsätzlich gleichbleibend sind. Aber selbst sowas ist noch nirgends erfasst und dokumentiert.

Deinen anderen Thread kenne ich, der ist ja schon vor Frau Niemanns Artikel eröffnet worden, aber mitreden kann ich dort leider nicht.

Und wer kann noch auf meine obigen Fragen eingehen? Wie verhaltet Ihr Euch wenn sich Eure Kakadumädels plötzlich anbieten? Streichelt Ihr dann, bis sich die Brutigkeit gelegt hat, gar nicht mehr über den Rücken oder generell nicht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Machen wir alles richtig? Hunduster 20 15.967 11.12.2012, 13:00
Letzter Beitrag: Hunduster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste