Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

neu hier und schon ein frage, oder auch mehrere.
#21
Ich stimme nicht ein das man ein baby betteln lasst und auch nicht das ein kakadu mit 14 woche futterfest ist.
Hier sind 2 notionen gemischt: ich kann ein bischen fressen, ich probiere alles, fresse alles aber ich bin noch abhangig mit futter und gefuhlsmassig und fur meine sicherheit.. Der wachstumprozess , in jedem sinne dauert langer als ein jahr.

Futterfest werden ist ein aspekt des prozess unabhangig zu werden. Papas sind genauso sensible tiere wie menschenbabys. Wurdest du ein menschenbaby weinen lassen von hunger stunden oder tagelang?
Es sit so als on du sagen wurdest: fresse oder stirb. Das ist die message. Ein baby in diesem alter ist kein manipulant. ER druckt aus was er braucht und was eine mangel sind.

Es ist nicht nur ein physiologischer prozess aber auch ein emotionneller (psychologischer). Es ist nicht nur : "ich weiss wie man frisst" aber auch " ich bin sicher, ich werde nicht verlassen sie sind immer da fur mich, die welt ist gut, ich fuhle mich voll, beschutz und geliebt"
wenn man das nicht will, last man die baby mit den eltern und mischt sich da nicht ein.


Aber es gibt noch ein aspekt, eine kleine bakterieninfektion macht das das baby langer betteln wurd, nicht futterfest werden will..
hast du einen guten TA?
Céline
Zitieren
#22
Hallo ein Futtertipp für alle,
im Moment kann man Hagebutten (Heckenrosen) in der freien Natur ernten, alle grössen und formen. Die gesammelten Früchte kann man gut einfrieren und sind das optimale Ergänzungsfutter für unsere gefiederten Freunde.
Grüsse Peter
Zitieren
#23
Hallo Celine,
das ist genau das was ich meine. Warum vermenschlicht ihr so sehr. Was für ein physiologischer Prozess? Wenn jemand ob Tier ob Mansch alleine essen kann, dann sollte er das tun.
Man sollte natürlich einen vogel langsam entwöhnen er sollte in der Zeit natürlich einen artgenossen bei sich haben. Am besten einen der gleichen art der idealerweise älter ist und von dem man alles abschauen kann. Und das Gefühl liebe Celine selbstsicher und sich wohlzufühlen erfährt so ein Tier viel besser in artgerechter Umgebung mit artgleichen Mitbewohnern als mit überkantittelter Menschenliebe im Zusammenhang dem alter entsprechend nicht mehr zu vertretenden Breifütterung.Tripmotz
Grüsse Peter
Zitieren
#24
@ Celine: lies meinen Beitrag noch einmal!!!!!

Habe geschrieben das Pellets gut sei WENN ein Vogel Verdauungsprobleme hat und nicht das Pellets Verdauungsprobleme machen!!!


Ok?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#25
Noch was Celine,
wenn ein Mensch alleine essen kann,vom alter her natürlich, dann lässt man ihn essen und gibt nicht mehr die Flasche. Wenn man das zu lang tut hat man Probleme mit der Gesundheit, duch die Milchsäure Zahnprobleme (Karies) Mangelerscheinungen ja bis hin zu Kleinwüchsichkeit. Umdenken unbedingt erforderlich!!!!!!!!!!
Grüsse Peter
Zitieren
#26
was haben Männer eigentlich davon, alles immer auf die harte Tour lösen zu müssen?
der kleine Kakadu ist ein BABY, ein Baby, dem durch den Eingriff des Menschen Nestwärme viel zu früh entzogen wurde und das nun leidet - und glücklicherweise in der Lage ist, dies auszudrücken. Es ist genauso grausam wie einem menschlichen Baby gegenüber, dieses Tier gewaltsam zur "Selbständigkeit" zwingen zu wollen, solange es nicht selbst signalisiert, daß es so weit ist. Ich bin sicher, daß viel mehr "Vogelseelen" schon durch brutale Absetzmethoden kaputtgemacht wurden als durch den Versuch, durch Zuwendung den entstandenen Schaden wenigstens zu begrenzen. Bei anderen Tierarten weiß man inzwischen von (irreparablen) psychischen Schäden durch zu frühes Absetzen, es besteht kein Grund, anzunehmen, daß das bei Kakadus anders wäre.
LG Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#27
Hallo Mechthild,
was heist hier harte Tour. Das ist kein Baby mehr. nestwärme ist doch da, das Tier ist flügge hat seinen Kamaraden, seine menschlichen Pfleger, was der Vogel dringend braucht ist gutes Futter und das so schnell wie möglich und wenns geht unter tierärtzlicher Aufsicht. brutale Absetzmethoden , wenn ich so etwas höre. Ich habe schon dutzende weisse Kakas abgesetzt.
Die meisten wollen ab der 10ten Woche gar keine spritze mehr.
Genausoviel habe ich in Naturbrut gezogen. auch hier fliegen die Jungen mi 9-11 Wochen aus und fressen ein paar Tage später alles was angeboten wird. Und meine Vögel sind kerngesund, groß und kräftig. Irreparable Schäden gab es bei mir nie.
Wenn ich mir aber den kleinen Salomonen hier anschaue dann treibt es mir die Tränen in die Augen. Sorry Mechthild aber Leute wie Du sollten mal eine andere"Brille" aufsetzen. Das sind immer noch Wildtiere und keine Babys die man nachts zudecken muss und bei jedem Pips den Schnuller reichen muss was auch bei Menschen ich will nicht sagen Frauen zur selbstständigkeit führt .
Grüsse Peter
Zitieren
#28
Hallo Fehler,
Was auch nicht automatisch bei Menschen , ich will nicht sagen bei frauen, zur selbstständigkeit führt.
Zitieren
#29
o je o je ich möchte nicht das ihr euch wegen meines brüni nun streitet.
ich kann den einen und den anderen seine meinung voll verstehen und auch nachvollziehen.
bin aber jetzt wirklich mal der meinung von peter. ich bin doch in gottes namen nicht die einzige die sich einen kakadu anschafft und mit sicherheit auch nicht die einzige die möchte das ihr kakadu genauso gut frisst, spielt, kuschelt und einfach nur glücklich ist wie andere kakadus. ja sicher habe ich schon den ersten fehler gemacht, das ich mir zum grauen einen kakadu hinzu genommen habe, ABER diese beiden wieder zu trennen würde nicht nur mir sondern auch meinen beiden vögeln das herz brechen ODER? ich habe auch in dieser hinsicht vorab mit einem züchter gesprochen der mir sagte, das man vögle immer in poaaren hällt und das es nicht schlimm wäre wenn sie nicht der gleichen art zugehören. ich habe dem züchter schon gesagt das ich den kakdu zum grauen hinzu setzen möchte.
ich werde jetzt noch einmal auf peter hören und abwarten was passiert, ich habe eben gesehen das der graue schon am körnerfutter frisst und brüni schaut was der da treibt. die neugier wird ihm sicher helfen zu verstehen das man das was in der schale ist, fressen kann.
oder gibt es dumme und schlaue kakadus, dann hab ich einen kleinen dümmling der aber so süß ist...........ich weiß es nicht ich weiß nur eins, das ich möchte das er entlich ein ganz normaler fresser wird.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#30
paradiesgarten schrieb:o je o je ich möchte nicht das ihr euch wegen meines brüni nun streitet.
Hier wird nicht Kloppe das nennt man Diskussion Zwink

paradiesgarten schrieb:oder gibt es dumme und schlaue kakadus, dann hab ich einen kleinen dümmling der aber so süß ist...........ich weiß es nicht ich weiß nur eins, das ich möchte das er entlich ein ganz normaler fresser wird.

Dumme Kakadus Nein1 ! Ich finde die sind eher wie Männer,die stellen sich manchmal mit Absicht dumm,nur um das zu bekommen was sie wollen,aber nur zu faul sind es sich selbst zu holen Ja

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Konfus Frage zum Verhalten eines Gelbhaubenkakadu AnZoMi 19 16.681 18.06.2009, 16:39
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste