Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

neu hier und schon ein frage, oder auch mehrere.
#11
o je mir wird gerade ganz schlecht.
ich habe den beitrag von diana gerade gelesen...............

Zitat:Vom Kropf wird das Futter bei Bedarf in den Magen weitergeleitet, der bei den Papageien aus zwei Teilen besteht. Zuerst gelangt das Futter in den Drüsenmagen, der mit einer spindelförmigen, nur schwach ausgebildeten Muskulatur versehen ist. Die Aufgabe des Drüsenmagens besteht darin, der aufgenommenen Nahrung Verdauungssäfte (Salzsäure in sehr schwacher Konzentration und Pepsin) hinzuzufügen und somit die Verdauung in Gang zu setzen. Zur weiteren Aufbereitung wird dieser Nahrungsbrei dann in den Muskelmagen weitergeleitet. Die Übergangszone zum Muskelmagen ist bei blütenbesuchenden und Frucht fressenden Papageien besonders dehnbar und ermöglicht die Speicherung größerer Futtermengen. Da die Nahrung dieser Papageien überwiegend aus weichen Bestandteilen besteht, ist die Muskulatur des Muskelmagens nur wenig ausgeprägt. Allein dieser Umstand verbietet es schon, die Ernährung dieser Papageien auf Körnerfutter umzustellen, wie es leider bei der Lorihaltung immer wieder vorgekommen ist.

Die sich überwiegend von Samen ernährenden Papageien besitzen dagegen einen verhältnismäßig großen Muskelmagen, der, wie der Name schon sagt, unter Zuhilfenahme der Muskulatur durch rhythmische Kontraktionen die Nahrung mechanisch zerkleinert. Die festen Nahrungsbestandteile werden durch das Gegeneinanderreiben der Muskeln praktisch zerrieben. Unterstützt wird der Vorgang durch die so genannten Magensteinchen. Dabei handelt es sich um kleine Kieselsteine von wenigen mm Durchmesser, die von den Vögeln [/align]gefressen werden und sich im Muskelmagen ansammeln. Darum ist gerade bei Samen fressenden Papageien darauf zu achten, dass ihnen ständig kleine Steinchen zur Verfügung stehen.

ich habe anfang des jahres wo ich meinen tic tac bekam auch unsern alten grauen auf die pellets umgestellt.............................jetzt hab ich angst das ich vielleicht schuld an seinem tod sein könnte. er hat die pellets sehr gut angenommen nie probleme gahabt und starb mit einmal von einer stunde auf die andere. er ging auf den boden seines käfig, da nahm ich ihn dann raus legte ihn zu mir auf das sofa weil wir zum ta wollten und mit einmal schölef er einfach ein.
kann das an der umstellung gelegen haben. er hat 18 jahre lang immer nur körner bekommen, ich habe ihm beides angeboten aber er war wie verrückt auf die pellets.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#12
oh, das ist ja wirklich ein richtiges Babygesicht.
Qualitativ hochwertiges Körnerfutter bekommst Du bei Ricos Futterkiste, das ist negativ auf Pilzbefall getestet. Du kannst ja auch Körner und Pellets zusammen anbieten. Wichtiger wäre mir aber, daß die Vögel nicht nur Körner, sondern viel Obst und Gemüse (vor allem Gemüse) fressen. Halt immer anbieten, anbieten, anbieten, irgendwann klappt es mit der Aufnahme.
LG Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#13
hallo, Bettina,
kannst du deine Vögel wiegen?
durch regelmäßige Gewichtskontrolle kannst du feststellen, ob sie genug fressen bzw. das Futter auch verwerten.
LG Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#14
ja ich kann wiegen.
wenn brüni trocken ist wiege ich ihn mal und den grauen auch.
ich habe eine waage bis 2 kilo gramm genau für unsere welpen, da kann ich die beiden gut mit wiegen.
was mir auch aufgefallen ist.............der kakadu putzt sich nicht überhaupt nicht. tic tac hat es am anfang auch nicht gemacht aber wo er dann angefangen hat selbständig zu fressen hat er auch hygiene gemacht, brüni nicht der sitzt jetzt auf der stange und wartet das er trocken wird.
so sieht das jetzt aus.

@ habaku. kannst du mir bitte sagen was für gemüse ich den beiden füttern darf und ob in rohen oder gekochten zustand.mais fütter ich aus der dose, ist das gut?
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#15
ups, habe das bild vergessen.

   
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#16
hallo,
Gemüse kannst du eigentlich alles füttern, Karotten, Hülsenfrüchte, Mais, da kannst du auch die Zuckermaiskolben zum Grillen nehmen (oder auf dem Acker klauen, solange er noch nicht geerntet ist), Fenchel, meine puhlen gern Zuckererbsen aus der Schale. Hülsenfrüchte kannst du kochen, auch mit Reis. Nudeln mögen viele gern. Guck mal bei Ricos, da gibt es auch fertiges Kochfutter. Alle Körner kannst du auch quellen und keimen lassen. Popcorn (selbstgemacht ohne Zucker)
Nicht füttern darfst du Avocados, die sind giftig für die Geier. Sonst geht alles an Obst.
Ist dein kleiner Kakadu wirklich schon so alt, wie du sagst? Ich denke, der ist einfach noch nicht so weit. Leider entsinne ich mich nicht mehr, wann Habakuk anfing, sich selbst zu putzen. Aber nach dem Baden sitzt er eigentlich immer noch zuerst still da und sortiert seine Federn erst, wenn er wieder ziemlich trocken ist.
LG Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#17
Bitte keine panik,
gute pellets sind besser fur papas als ignorante ernahrung mit korner. Und es ist mit kornernfuttern das man die schlimmsten mangelerscheinungen bei papas sieht.

Wenn jemand nur pellets futtert, sieht man diese mangelerscheinungen nicht; keine hypokalzémie, kein mangel an vitamin A usw.

Korner, gemuse, fruchte ohne vitaminpraparate, geht auch nicht.

ES stimmt nicht das pellets verdauungsprobleme geben.
Ich futter seit 15 jahren Hagen pellets .
Naturlich ware es eine langweilige ernahrung fur die papas die sowieso in gefangenschaft sich langweilen deswegen futtere ich varianten mit fruchten , gemuse, rohes, gekochtes und kornern.

Kornermischungen die wie in gefangenschaft fur papas machen, haben nichts mit dem zu tun was papas in der wildnis fressen, deswegen finde ich gefahrlich auf grosse skala, allen besitzern zu sagen sie sollen korner geben.
Wie viele, lassen fruchte und gemuse fallen? wie viele, geben nur wenn sie daran denken?

Ich habe mangelerscheinungen in DE bei papas gesehen die man auf einer exclusiven pelletsdiat nie erreicht hatte.

Ps
das puder ist fur aufzuchbrei machen. Jede Kompagnie die papasfutter macht, macht auch ein trockenpuder das mit wasser gemischt wurd und warm dem vogel oder mit einer spritze oder mit loffel oder einfach ab und zu wie habakuk schrieb, in den fressnapf auch fur erwachsene.
Du kannst ja das puder das man in DE verkauft nehmen. Kaytee ist wahrschienlich bei euch schwieriger zu finden.
Céline
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
Diana hat mich gebeten zu dem Thema Stellung zu nehmen.
Zuvor wurde beschrieben Babygesicht . Genauer gesagt glaubt der Vogel tatsächlich, daß er noch ein Baby ist. Als er mit 14 Wochen abgegeben wurde war der Vogel futterfest. Das ist so und das hat absolut garnichts damit zu tun dass der Züchter "Zeit ist Geld" gedacht hat. Hätte man den Vogel von Anfang an mit einer Könermischung gefüttert dann gäbe es jetzt keine Probleme. Nun wird der Vogel vielleicht sein ganzes leben betteln wie dein Grauer. Ich würde sofort auf Könermischung umstellen und zwar erst einmal nur Körnermischung. Ach deinen Grauen. Der kakadu frisst vieleicht die ersten 2 Tage garnicht. Doch keine Panik am 3 Tag macht er den Napf leer. Reagiere nicht auf die bettelrufe auch nicht indem du dich dann mit ihm befasst, rede auf keinen Fall mit ihm , ganz wichtig. Kein Obst, erst einmal Körnermischung und das so 3 Wochen lang. Dann kannst du wieder Obst füttern. Pellets für mich Null Problem. Es gbt so gutes Pelletsfutter das meiner Meinung nach sogar besser ist wie die beste Körnermischung. Füttere den Kaka nicht zu fett. Nicht Zuviel Obst(Fruchtzucher). Besser Gemüse . Keine Butterkekse und solche vermenschlichten Sachen,absolut ungeeignet für einen Vogel.Tripmotz Danke Diana dass Du mich auf den Beitrag aufmerksam gemacht hast.daumendruck
Grüsse Peter
Zitieren
#19
also wir haben ihn mitte juli gekauft da wurde uns gesagt er sei 14 wochen alt.................also wäre er anfang april geboren. dann wäre er heute 6 monate, heut ist der 01.10................komisch, nicht war, er war aber gut befiedert, mein grauer war noch sehr kahl mit 9 wochen nicht so gut befiedert wie brüni...........sein verhalten heute ist wie das verhalten von dem grauen mit 9 wochen. wenn ich mal zurück denke haben wir ihn 10 wochen...........und kein fortschritt zu verzeichnen. er ist auch nicht gewachsen ist noch genauso klein wie vor 10 wochen, der grau ist ein kleiner grauer ein timneh und er ist immer noch größer wie brüni.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#20
hallo peter.
danke für die antwort.
ich hab ihm jetzt einen napf körnerfutter und einen napf pellets in den käfig gehangen.
habe schon futter bestellt.
die obstnäpfe sind nun entfernt wurden für die nächsten 3 wochen dann erst wieder obst und gemüse?. na da bin ich aber gespannt, werde euch auf den laufenden halten.
ich bedanke mich aber das ihr mir weiter geholfen habt und hoffe das alles gut geht.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Konfus Frage zum Verhalten eines Gelbhaubenkakadu AnZoMi 19 16.684 18.06.2009, 16:39
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste