Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Einzelhaltung, warum nicht?
#1
Hallo liebe Papageien- und Kakadufreunde.
Mit Freude habe ich durch Zufall dieses Forum hier entdeckt. Nach durchstöbern so mancher Artikeln ist mir aufgefallen, dass hier ein paar so genannte Kenner und Spezialisten immer nur auf die Einzelhaltung schimpfen. Schlimme Halter gibt es auf beide Seiten. Ich frage mich auch, was ist schlimmer, sich mit dem Vogel beschäftigen, oder mehrere in einem Käfig oder Zimmer bzw. Voliere zu halten und dann nur aus Prestige, oder um Kohle zu machen. Hunde werden z.B. nicht nur im Zwinger gehalten. Das betrifft alle Tiere dieser Welt.
Ich fahre mit meinen Charly auf dem Rad in die Natur, lasse ihn an Zweigen nagen, an Beeren und Früchten probieren. Ich lasse ihn in unbehandelter Erde wühlen und spielen. Er hat hier viel Spaß und Freude er ist rundum gesund. Das haben mir auch schon bekannte Tierärzte bescheinigt. Sein normales Essen besteht aus rohen und abgekochten Gemüse. Er ist auch sehr wählerisch. Bekannte von uns sagen, Charly ist verwöhnt, denn er ist nicht jeden Tag das gleiche. Bei uns gibt es keine Vitamintropfen und sonstige Zusatzmittelchen, außer Blumenspritze um mindestens jeden 3. Tag sein Federkleid zu besprühen.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass es Tiere gibt, die vereinsamen, hier sollte man fragen warum. Denn Papageien und Kakadus brauchen unsere Zuneigung noch mehr wie ein anderes Haustier.
Hier sollte auch ein Forum da sein um zu helfen und nicht nur draufhauen und z. B. sagen Kind oder Vogel, das sollte man vorher wissen. Was ist wenn ein Halter plötzlich erkrankt? Und seinen Liebling weggeben muss?
Der Aufmacher in http://www.kakadu-info.de/ ist sehr aufschlussreich und ich finde ihn auch gut gelungen, denn Aufklärung ist das Beste Mittel gegen Vereinsamung unserer Lieblinge.
Liebe Grüße von mir
und unserem Liebling
Charly
Zitieren
#2
Hihi, ich hole mir schonmal Chips und Bier...Dance

Gruß
triton
Zitieren
#3
triton schrieb:Hihi, ich hole mir schonmal Chips und Bier...Dance
Nö. Da enttäusche ich Dich sicher, obwohl als jemand bekannt, der sonst keinem Streit aus dem Weg geht. Aber bei so offenkundig provokativem Unfug heißt die Devise: Don't feed the trolls!
T.
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#4
warum "Don't feed the trolls!"
Veträgt der Herr keine andere Meinung?
Ich habe nur geschrieben was ich denke.
Liebe Grüße von mir
und unserem Liebling
Charly
Zitieren
#5
Hallo Charly,

ich frage mich, warum Du Deinen Kakadu alleine hälst, gibt es dafür einen Grund? In Einzelhaltung sollte eigentlich kein Kakadu gehalten werden, natürlich gibt es absolute Ausnahmen, oft haben diese Vögel wirklich schlimmes durchgemacht, wurden vom Partner attackiert, einige haben zumindest andere Papageien als Artgenossen an ihrer Seite, was ich auch schon sehr wichtig und gut finde. Denn überleg doch mal, kannst Du Deinem Kakadu all das bieten, was ihm ein Vogelfreund bieten würde? Spielen, kraulen, sich beschäftigen = Ja. Aber auch nebeneinander schlafen, zusammen fressen, zusammen fliegen, zusammen intim werden (sicherlich, Deine Frau darf er auch bepuscheln, aber das meine ich hier nicht!) und vielleicht sogar brüten = nein. Kakadus sind Schwarmvögel wie alle Papageien und natürlich fühlen sie sich zu zweit oder im Schwarm am wohlsten. Du wirst bei einem einzelnen Vogel nie sehen, wie er sein Sozialverhalten entwickelt und auslebt. Und dabei ist es so schön ihnen beim kuscheln zuzusehen. Ich glaube Bilder sagen hier wirklich mehr als Worte:

Zeigt her Eure Kuschelfotos!

Und alle anderen haben Dir ja schon in diesem Beitrag ihre Meinung zur Einzelhaltung geschrieben.

Dass Dein Kakadu sich nicht mehr oder zurzeit nicht für Artgenossen interessiert wundert mich nicht, wenn Du ihn, laut Profil, mit 8 Wochen übernommen hast und er seit 21 Jahren keinen Kakadu mehr gesehen hast. Vergesellschaftung von Kakadus dauert, insbesondere dann wenn sie auf den Menschen (fehl-)geprägt sind!

Und zum Thema "draufhauen": Da hab ich wirklich schon in gaaanz anderen Foren mitgelesen, wo wirklich jeder Neuling gleich einen blöden Spruch kassiert hat und sich fast keiner mehr traut etwas zu fragen. Ich finde hier wird sehr vernünftig miteinander umgegangen und wenn einer mal etwas schimpft oder wie auch immer, dann weil der Neuling oft auch uneinsichtig ist, selbst den falschen Ton erwischt hat, aber auch, weil die meisten User hier schon wirklich viel in Sachen Kakaduhaltung mitbekommen haben und dann wohl auch etwas emotionaler bei der Sache sind, lesen sie von Handaufzuchten und Einzelhaltung. Ich kann das schon verstehen. Sicherlich, auf einige Neulinge muss man etwas einfühlsamer eingehen, denn sie kennen die alteingesessenen User hier noch nicht, doch hat man sich erstmal in diesem Forum eingelesen, dann wird man wirklich verstehen, warum hier manchmal auch etwas extremer reagiert wird. Doch uns verbindet alle eins: Die Kakadus und das Wohl unserer Kakadus und es sind alles liebe User, die hier schreiben und helfen, auch wenn ich sie noch nicht persönlich kennengelernt habe!
Zitieren
#6
Hallo Charly,

ich habe 2 Menschenbezogene Kakas hier sitzen, ganz schön schwer die Vergesellschafftung.Aber sieht ganz gut aus.Momo den ich erst seit 4 Jahren habe, hat sich in den 3 Wochen so verändert, ich wußte garnicht, was in den Kleinen so vorgeht.Weißt Du, wenn man dann sieht, wie sein geliebter Kaka, mit seines gleichen schmußt, da kommen wohl den härtesten die Tränen vor Freude.Es ist ein wunderschönes Gefühl,zu sehen, wie Bemühungen fruchten.Ich würde immer versuchen 2 gleiche Tierarten zu halten.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#7
charly schrieb:Ich frage mich auch, was ist schlimmer, sich mit dem Vogel beschäftigen, oder mehrere in einem Käfig oder Zimmer bzw. Voliere zu halten und dann nur aus Prestige, oder um Kohle zu machen.
Züchter nennen das Arterhaltung. Hier teilen sich die Meinungen der User auch.Es gibt nunmal auch leider sehr viele "Wanderpokale"
http://www.papageien-gnadenhof.de/

http://www.vobaplus.de/fricker/Gnaden.html

charly schrieb:Papageien und Kakadus brauchen unsere Zuneigung noch mehr wie ein anderes Haustier.
Die Tiere brauchen unsere Zuneigung nur dann sooo sehr,wenn wir sie in Einzelhaft halten.Und der Mensch kann dem einfach nicht gerecht werden,auch wenn es viele denken! Es ist nunmal einfach nicht Artgerecht einem so monogamen Tier einen Artgerechten Partner zu verwehren.Hartgerechte Haltung ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit,also dann doch wenigstens einen befiederten Freund.[Bild: 37.gif]
Es gibt Ausnahmen...
http://kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=407
Das soll kein Angriff gegen Dich sein Charly.Es gibt leider noch genug Menschen die Papageien einzeln halten...dieses Forum möchte aufklären...möchte das Menschen verstehen...

charly schrieb:Was ist wenn ein Halter plötzlich erkrankt? Und seinen Liebling weggeben muss?
Solche Geschichten gibt es...auch hier im Forum...da wurde dann lange sehr lange nach einem passenden neuen Zuhause gesucht.
Leider treffen es aber nicht alle so gut wie Caddy und Floh
http://www.kakadu-info.de/forum/showthread.php?tid=664

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#8
Wollte den Unterschied auch noch mal zeigen, klar fühlte sich Momo gut bei mir, aber jetzt kann er ein wenig wie ein Kaka leben, ganz geht dies in Gefangenschaft, wohl nieeeeeee![attachment=2470][attachment=2471]
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#9
Hier hatte Momo nur mich, klar war ich stolz, aber er nicht glücklich    
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#10
Es gibt noch mehr wie Caddy und Flo.

Wenn ich denke die kleine Wendi lebte 30 Jahre in Einzelhaft NUR mit dem Menschen und die letzten Jahren sogar NUR im Käfig!

Sie ist verschmust will immer bei mir sein, kraulen/schmusen etc.
Und doch....siehe da, keine Woche nachdem sie nach 30 Jahren den Bandit kennen gelernt hat wurde geschnäbelt und geschmust!

Warum wohl? Wenn sie es doch sooo gut hatte mit dem Menschen und ja auch erst alleine bei mir? Ts ts ts...ob ihr wohl doch etwas gefehlt hat?

Und meine Et? Eine totale Klette! Liebt nur mich und sonst niemand!
Und das rund um die Uhr. Und wie ist sie aufgeblüht und SELBSTàNDIGER geworden seit sie in ihrem Schwarm lebt? Wenn auch keinen persönlichen Partner?

Warum wohl wenn ihr doch nichts fehlt?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste