Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Über das Training von Papageien - Über das Lernen der Papageien
Sag mal, ich trainiere gerade mit Leo Ballspielen. Ich hab so eine Holzkugel, die ich ihm zuschiebe und schiebt sie mit dem Schnabel zurück. Das funktioniert ganz gut und scheint ihm auch richtig Spass zu machen.

Jetzt habe ich gesehen, dass es so Rollschuhe und Kickboards für Kakadus gibt. Macht es Sinn sowas zu trainieren bzw. macht es den Vögeln Spass oder ist das lediglich eine Menschenbefriedigung ?

Wie ist das mit einem Puzzle ?
Zitieren
    In meinem vorherigen haus, hatte ich eine badewanne und die dusche uber der wanne.
Es war prima um meine kakadus zu duschen.
Ich habe eine stange mit so einer spirale drin, die ich ausziehen kan, ungefahr in einer hohe von einem meter festgemacht.
Acht WHK sassen dort. Auch die die kein duschen (oder uberhaupt wasser auf dem korper) mochten.
Es war wie eine ansteckungskrankheit. Einer nach dem anderen offnete die flugel. Ich hielt die dusche mit verlangertem schlauch uber sie und erzahlte dummheiten.
Am ende, sagte ich immer: brrrrrbrrrr...jetzt alle schutteln.
Einer nach dem anderen schuttelte sich.
hier habe ich zwei...
Zitieren
Fürs duschen einfach alles ausprobieren und loben...

Rollschuh laufen ect. macht sicher dem einen oder andren Spass. In der Regel mögen es die Geier wenn man mit ihnen "spielt" und sie lernen gerne.

Ich finde solche Kunststücken gut solange es Spass bleibt und kein muss.
Kannst ja ,a ein Spielzeug Auto umbauen und versuchen ob du es ihm beibringen kannst und er Spass hat dabei.

Gute Beschäftigung ist aber auch, dass der Vogel an Stellen fliegt die du ihm zeigst oder egal wo er sitzt zu dir hin fliegt. ( Rückruftrainig)
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
Hallo,

ich fang mal "von hinten" an:
(09.09.2010, 13:33 )humboldt schrieb: Sag mal, ich trainiere gerade mit Leo Ballspielen. Ich hab so eine Holzkugel, die ich ihm zuschiebe und schiebt sie mit dem Schnabel zurück. Das funktioniert ganz gut und scheint ihm auch richtig Spass zu machen.

Ich bin schon fast "bekannt" dafür, dass ich auf Begriffe Wert lege - manche nennen das auch "Korinthenkackerei", pardon für den Begriff, aber so nennen es halt manche! Zwink

Ich würde also erst einmal vermuten, dass du mit Leo Ball spielst - und nicht mit ihm Ballspielen "trainierst".
Was ist der Unterschied?
Beim Training hast du immer ein Zielverhalten, das du erreichen willst. Ein Verhalten, das sichtbar und messbar ist (wie oft, wie schnell, wie lange ....), ein Verhalten, das man genau beschreiben kann. Das Training, um dieses Verhalten zu erreichen, wird in winzig kleine Lernschritte aufgegliedert, ausgehend von dem Verhalten, das der Vogel anbietet (Lernausgangslage).
Ein mögliches Zielverhalten, auf das man schrittweise hinarbeitet, könnte z.B. sein:
Leo holt einen Ball (Plastik mit Löchern), trägt ihn im Schnabel zu einem Korb und wirft ihn da hinein. Sicher erkennt jeder, dass es eine komplexe Handlung ist, die aus mehreren Einzelkomponenten besteht und eben entsprechend "trainiert" werden muss. Es geht - angefangen mit dem kleinsten Schritt - immer ein bisschen weiter. Der Vogel lernt immer mehr dazu, bis er ganz am Ende das geplante Zielverhalten zeigt (so wie bei einem Kind, das lesen oder schreiben oder Klavier spielen lernt: Schritt für Schritt)


(09.09.2010, 13:33 )humboldt schrieb: Jetzt habe ich gesehen, dass es so Rollschuhe und Kickboards für Kakadus gibt. Macht es Sinn sowas zu trainieren...bzw. macht es den Vögeln Spass oder ist das lediglich eine Menschenbefriedigung ?

Ich persönlich finde alles das im Training mit Papageien sinnvoll, was ihnen ein stressfreies Leben in Menschenobhut ermöglicht, basierend auf "wachsendem" Vertrauen.
Das beginnt für mich mit damit, dass ein Vogel auf die Hand / den Ast steigt, dass er sich an einem anderen beliebigen Ort absetzen lässt, dass er freiwillig auf die Waage / in den Käfig / in die Transportbox geht, dass er auf Zuruf / Pfiff sofort zu mir geflogen kommt (auch wenn er mich nicht sehen kann), dass er an einem Platz für eine bestimmte Zeit sitzen bleibt (z.B. wenn ich telefonieren muss). Weitere sinnvolle Übungen sind für mich die, die unter dem Begriff "medical training" zusammengefasst werden. Unser Molukkenkakadu (HZ ab 8. Woche und von Anfang an auf "stressfrei leben" ausgerichtet) nimmt z.B. jede Flüssigkeit aus einer Spritze oral freiwillig auf und schluckt sie (auch wenn's nicht so lecker ist). Er hat gelernt, dass es sich für ihn am meisten lohnt, das Zeug runterzuschlucken. Ich denke, solche Verhalten sind auch im Krankheitsfall eine unschätzbare Hilfe, wenn man den Vogel eben nicht greifen und fixieren will - und damit sein Vertrauen verspielt / verliert!

Ich finde Papageien, die "Kunststücke" können, auch faszinierend - weil es ihre Intelligenz deutlich macht - aber es verstärkt leider auch immer die falschen Vorstellungen, die Menschen von dem "Clown Papagei" bekommen. Das ist das, was sie aus meiner Sicht nicht verdient haben! Es gibt viele Verhalten, die man trainieren kann - und die ich persönlich für "sinnvoller" halte.

Damit möchte ich zu deinem "Duschproblem" kommen. Das Wichtigste wäre erst mal, herauszufinden, wie dein Papagei am liebsten duscht. Du schreibst über das Abspritzen mit dem Gartenschlauch im Garten: Kann er da ausweichen oder nicht? Wie verhält er sich, wenn er im ganz normalen Regen draußen ist? Unsere Kakadus hängen da am Gitter, breiten die Flügel weit aus, lassen sich von oben und unten "beregnen" und deren Geschrei ist bei Regen unüberhörbar. Sie könnten sich auch unters Dach setzen oder eben tlw. rein gehen. Nein, tun sie nicht, sie genießen den Regen! Wenn Leo das mag, gibt es für die meisten Monate des Jahres eine ganz einfache Lösung Zwink

(09.09.2010, 13:26 )humboldt schrieb: Unsere Duschbrause lässt sich eigentlich ganz gut einstellen. Ich werde es mal mit Lekkerli versuchen. In der Dusche hat er ja einen Platz wo er sitzen kann und wird auch nicht direkt geduscht. Vielleicht bekomm ich ihn ja wieder soweit, dass er mir ein "Zeichen" gibt, wenn er geduscht werden will.

Das ist etwas, was du sehr langsam im Sinn von "Training" aufbauen könntest:
- auf einem Trainingsständer sitzen
- auf dem TSt sitzen bleiben
- an jedem beliebigen Ort / in jedem Raum der Wohnung
- im Badezimmer
- in der Dusche
- im Badezimmer, wenn das Wasser in der Dusche läuft
- in der Dusche, wenn das Wasser weit entfernt von ihm läuft,
- in der Dusche, wenn das Wasser in seiner Nähe läuft
- usw.

Es ist ein langer Weg und geht nicht "einfach mal so". Jedes Verhalten muss unter Signalkontrolle sein, bevor du das nächste Verhalten anstrebst. Und du musst deinen Vogel sehr genau beobachten und "lesen" können, um die Anforderungen wirklich so klein zu halten, dass der Vogel "Erfolg" hat.

Wir Menschen wissen doch, wie Lernen funktioniert, wir wissen, wie wir selbst auf Lob, Tadel oder Kritik reagieren. Je mehr (echtes) Lob wir bekommen, desto größer ist die Anstrengungsbereitschaft. Je kleiner die Lernfortschritte geplant werden, desto größer sind die Erfolgsaussichten und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein Lob zu bekommen. Häufiges (echtes) Lob steigert die Motivation. Überforderungen frustrieren.

Vlt. kann sich der eine oder andere User ja noch an Zeiten erinnern, als er z.B. Klavier spielen gelernt hat .... es gilt, die "Regeln des Formens" (Shaping) zu beachten, wenn man Verhalten "formen" will, z.B. das Verhalten, sich stressfrei und freiwillig die für ein gesundes Gefieder notwendigen Wasseranteile zu holen.

Der Vorschlag von Papugi ist auch gut - aber eben nur realisierbar, wenn man mehrere Kakadus "hält", bei dem einer vom anderen lernen kann.

Entschuldigung, dass es so lang geworden ist pardon.
Viele Grüße
Susanne
Zitieren
Hallo Susanne,

das war toll, danke.

Also, mit Leo tu ich jetzt Ballspielen, nicht so was Komplexes wie Ball zum Korb tagen und reinschmeissen. Er soll sich aus meiner Sicht erstmal an den Ball gewöhnen. Dann können wir ja mal anfangen zu trainieren.

Absetztraining und Rückruftraining machen wir immer wieder, manchmal macht Leo das ganz gut, manchmal wieder nicht. Er kommt auf Zuruf und fliegt auch auf Zuruf in seinen Käfig oder auf den Kletterbaum.

Naja, zwischendurch verarscht er mich indem er zu Stellen fliegt, wo er nicht sitzen darf. Dann schaut er ganz frech, ob ich auch reagiere. Meistens reicht dann ein "Nein" oder ein "Runter", dass er von dort wieder abhaut.

Am medizinischen Training bin ich dran. Transportbox funktioniert, Waage funktioniert, mit Spritze füttern geht nicht, da hat er Angst.

Duschen mit der Blumenspritze geht nicht, wenn er sie sieht, haut er ab. Mit dem Gartenschlauch in die Höhe halten und in die Voliere regnen lassen, geht. Das gefällt ihm und er hängt auch dann mit gespreitzten Flügeln am Gitter, obwohl er nicht müsste, da er abhauen kann. Leider haben wir noch keine richtige Aussenvoliere, die ist für's nächste Frühjahr geplant, dass ich Erfahrungen hätte, wie sich Leo bei Regen verhält. Momentan rollen wir unsere Zimmervoliere ins Freie.

Das mit dem Badezimmer hat er ja schon raus; da kommt er gerne mit und sitzt auch regelmässig auf seiner Stange in der Dusche. Lediglich wenn ich das Wasser andrehe, hüpft er oben auf die Duschkabine und schaut interessiert, was ich da so treibe. Er verfällt also nicht in Panik oder so.

Ich werd's schon hinkriegen und das mit den Rollschuhen lass ich. Es gibt sinnvollere Sachen, die Leo erst noch lernen kann.

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
(09.09.2010, 01:28 )Papugi schrieb: Ich war schon auf deinem forum eingeschrieben. Bin nicht mehr.

Ich mochte dich gerne durch dieses forum hier von einer anderen seite entdecken wenn du es willst.

Altes yoga proverbe: when the teacher is ready, the students will come.

Was ich bis jetzt gesehen habe, sind alle diskussionen wo du zukommst, verdorben.

Sorry moderateures das ich out bin, aber irgendwie muss etwas gesagt werden, vielleicht hilft's irgendwo.
Man kann ja immer zum thema zuruck, ist nicht verloren.
schonen abend

Hallo Celine, Hallo Noelle, und an wen auch immer.

Celine, darf ich dich daran freundlicherweise erinnern WARUM, du nicht laenger ein Mitglied meines Forums bist?

Klar hat NICHTS mit dem KAKADU forum hier zu tun, nur da du es hier schreibst, darf ich hoeffentlich auch hier antworten?

Was Du verdorben nennst, nenne ich, mal Fakten sprechen zu lassen. Wenn Du Dir ein Bild machen moechtest von meiner Arbeit, wie waere es, auf Dr. Susan's Friedmans Liste Parrot BAS zu schauen? dort kannst Du Dir ein Bild machen.

Dann entscheide bitte fuer dich selbst, ob Du dich auf meinem neuen Forum anmelden moechtest, oder eben nicht.

@ Noelle,

Geschichten.... bedeuten nicht Fakten!

Und was "geschrieben steht" bedeutet nicht gleich, das es "wahr ist"!
Ich habe mal wieder in meinem alten Forum in alten Threads - Themen - nachgelesen und finde es aeusserst interessant, wie Fakten verdreht werden, damit "Mann - Frau" besser da steht, - obwohl das NICHTS, ich wiederhole NICHTS, mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Aber wie immer jedem das seine.

Lg Marcus
Zitieren
Hallo,

@humboldt:
Das was dein Papagei schon alles gelernt hat, hört sich doch schon gut an! Wie alle Kakadus lernt er anscheinend sehr schnell. Zwink

(10.09.2010, 08:04 )humboldt schrieb: Absetztraining und Rückruftraining machen wir immer wieder, manchmal macht Leo das ganz gut, manchmal wieder nicht.

Das ist ein Zeichen dafür, dass das Verhalten nicht unter Signalkontrolle ist. Einen Hund würdest du sicher nicht frei laufen lassen, wenn du nicht weißt, dass er auf Pfiff oder Ruf sofort zurückkommt - und nicht mal erst den nächstbesten Radfahrer anspringt, das vorbei kommende Kind ins Bein beißt oder den nächstbesten Hasenbraten für dich (umsonst) fangen will Zwink Gerade beim Rückruftraining ist es wichtig, dass dieses sicher ausgeführt wird (und nicht nur dann, wenn der Kakadu keine "lohnendere" Beschäftigung erblickt - na ja, ich hab noch nicht von Hasen-jagenden Inkas bodenlach gehört, aber du verstehst sicher, was ich meine!)

(10.09.2010, 08:04 )humboldt schrieb: Naja, zwischendurch verarscht er mich indem er zu Stellen fliegt, wo er nicht sitzen darf. Dann schaut er ganz frech, ob ich auch reagiere. Meistens reicht dann ein "Nein" oder ein "Runter", dass er von dort wieder abhaut.

Ich verstehe, dass du das im Moment noch mit Humor nimmst, wenn er dich frech anschaut! Aber er trainiert dich schon darauf, ihn zu beachten! Er fliegt genau an diese Stellen, weil er weiß, dass du ihn dann beachtest und ihm "Zeit" schenkst!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
(10.09.2010, 17:06 )Uhu schrieb: Ich verstehe, dass du das im Moment noch mit Humor nimmst, wenn er dich frech anschaut! Aber er trainiert dich schon darauf, ihn zu beachten! Er fliegt genau an diese Stellen, weil er weiß, dass du ihn dann beachtest und ihm "Zeit" schenkst!

Ja, das ist wohl richtig. Aber es ist schon schwer Leo nicht zu beachten, wenn er Stellen anfliegt, die ihm gefährlich werden könnten. Beispielsweise, Halogendeckenfluter oder Stellen, wo Kabel offen herumliegen oder wenn er die Nähte einer teuren Ledercouch aufknipsen will (ok, das ist jetzt nicht gefährlich, kostet aber Geld) Meiner Meinung kann man ein Wohnzimmer nicht ganz Kakadusicher machen.

Aber das wird schon, wenn er erstmal seine Aussenvoli und eine Partnerin hat.
Zitieren
Hallo Humboldt,

kleiner Tipp auf die Couch könntest Du alte Bettbezüge legen, solange Leo sich frei im Wohnzimmer bewegt. Mein GWK hat früher auch alles angenagt, was nicht sicher war. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn er mal was fallen lässt Zwink Hm, bei den Kabeln sieht es schon anders aus, ich weiß nicht ob man sie nicht auch zudecken könnte, kommt darauf an wie lang sie sind.
Gruß
Tina
Zitieren
Hallo Humboldt,

wie wäre es wenn du die teure Couch gegen eine alte ersetzt? bodenlach
Meine ist auch angenagt.....

Sowie Kabel...Fensterrahmen...ect. warte es nur ab.

Wenn einer meiner Kakadus etwas macht das ihm gefehrlich werden könnte, muss ich ihn sofort dort wegholen können. Ob nun mit Rückruf oder das er mir problemlos auf die Hand steigt, ich ihn absetze wo er darf und er wird belohnt.

Für Kabel gibt es doch so Röhrchen/Schläuche/Schienen wo man sie verpacken kann.... in jedem Baumarkt und kosten auhc nicht viel.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frei flug training fuer Kakadu's Marcus von Kreft 117 82.064 22.06.2010, 17:02
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft
  verschiedene rassen von papageien zusammengeben? c.dias 4 7.636 09.08.2009, 20:09
Letzter Beitrag: Räuberbande
  Training gerhard 6 8.170 15.01.2009, 18:08
Letzter Beitrag: NoelleRo
  Wie schnell training gehen kann Marcus von Kreft 4 7.069 22.07.2008, 19:14
Letzter Beitrag: Marcus von Kreft
  Medical Training Goffi 9 8.779 17.03.2008, 14:38
Letzter Beitrag: Goffi
  Wie lernen kinderkakadus sex ? Céline 8 7.833 30.01.2008, 00:27
Letzter Beitrag: NoelleRo
  PAPAGEIEN VOM AUSLAND PAUL 3 7.052 15.10.2007, 16:45
Letzter Beitrag: cailforniencockatoo
  Kakadus und andere Papageien Leeloo 9 9.125 27.08.2006, 18:38
Letzter Beitrag: kakadei
Daumhoch Aggressivität bei Papageien (und auch Kakadus) Gitti 6 13.673 16.07.2006, 16:13
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste