Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu
Hallo,

du hast viele Fragen zu den Haltungen der User hier - und immerhin war eine (!) so mutig, zu schreiben, dass sie einen Kakadu hält daumendruck. Es gibt noch viele andere, die nur einen halten - aber darüber nicht schreiben.

Ich versuche mal, dir deine Fragen aus "unserer" Sicht zu beantworten. bei uns wohnen z. Zt. 16 Kakadus (von ca. 100 Großpapageien).

(18.12.2010, 08:55 )Jonny schrieb: Gibt es denn wirklich niemanden unter Euch allen , die einen Kakadu alleine halten ??? Echt mal, ehrlich ????

Einige Kakadus leben ohne Partner - die haben den richtigen noch nicht gefunden. Ein Kakadu lebt mit einer Amazone seit langem zusammen (zwei Hähne, wo der eine nicht ohne den anderen sein will). Wir versuchen, sie zu zweit zu halten, die Molukken, die Inkas, die Salomonen, die Gelbwangenkakadus (sulphurea). Bei manchen Kakadus (Goffin und großer Gelbhaubenkakadu) klappt es (noch) nicht. Sie leben aber nicht ganz alleine, sondern zumindest mit Papageiengesellschaft.
(18.12.2010, 08:55 )Jonny schrieb: Man liest auch in Büchern oft, das Kakadu "Gattenmörder" sind und es sehr schwer ist ein Weibchen zu finden?! Was sagt ihr dazu ????

Schreib doch mal die Quelle - würde mich interessieren, in welchem Buch du das gelesen hast! Meist berichten Bücher über das Freilandleben, das man nicht 1:1 auf das leben in Menschenobhut übertragen kann. Ob es schwer oder leicht ist, eine Henne zu finden, hängt sicher auch vom Alter des Hahnes ab. Ältere Hennen sind schwerer zu finden als junge Hennen.

(18.12.2010, 14:11 )Jonny schrieb: Ich hatte in meiner letzten Antwort gefragt, ob das stimmt mit dem "Gattenmörder" ob es schwer ist einen Partner zu finden der passt?
Kann mir dazu jemand etwas aus Erfahrung berichten ????

Salomonenkakadus: Salomee und Finn, findest du z. B. hier im Forum. Die waren von klein auf zusammen und in diesem Sommer hat Finn (Naturbrut) die Salomee angegriffen und verletzt. Sie sind tagsüber in einer großen Außenvoliere wieder zusammen - aber nachts (noch) getrennt. Man weiß nie, was die Zeit bringt.

(18.12.2010, 14:11 )Jonny schrieb: Hat es irgendjemand mal geschafft, mit einem Kakadu auf der Schulter spazieren zu gehen ohne das er wegfliegt, wie man er oft im Film sieht ??????????

Es gab mal einen Fernsehbericht über "den einzigen freifliegenden Kakadu in Berlin". Da kannst du ja mal googeln und mit dem Besitzer Kontakt aufnehmen - seinen Namen möchte ich hier öffentlich nicht schreiben. Bei uns leben auch drei Kakadus im (zeitlich begrenzten) kontrollierten Freiflug. Drei werden im Moment auf gesicherten Freiflug trainiert - einfach um zu sehen, ob und wie es möglich ist. Es gibt hier auch einen User, der Molukken im Freiflug hält. Aber darüber schreiben wenige, weil dann manche meinen, sie müssten hier die Keule aus dem Sack holen, sobald man etwas über Freiflug schreibt! Kannst auch mal nach Mario Romano goggeln und dich mit dem in Verbindung setzen.
(18.12.2010, 14:11 )Jonny schrieb: Habt ihr eigentlich, die, die mehr als 2 Vögel haben , die auch in der Wohnung ???

Letzten Winter hatte ich vier im Wohnzimmer - unseren Molukken nach der Handaufzucht, ein Gelbwangenkakadupärchen und einen Weißhaubenkakadu. Ob des Drecks habe ich eine mittelschwere Krise bekommen. Telefonieren oder Fernsehen war abends fast unmöglich. Deshalb habe ich einen Teilraum abgegliedert als Vogelzimmer neben meinem Wohnzimmer, da leben vier. Ein Kakadu lebt noch mit mir in meinem Wohnzimmer und nachts in meinem Bett - ja, so etwas haben wir hier auch! Den Rest besuche ich in ihren Vogelzimmern, wann immer ich Zeit dafür habe. Ich möchte nämlich den Kontakt zu meinen Vögeln nicht verlieren. ich möchte, dass sie stressfrei bei uns leben können. Nur Körner geben ist mir zu wenig - ich habe gerne Kontakt mit ihnen!

(20.12.2010, 16:49 )Jonny schrieb: Was mache ich wenn die Eier legen wollen, möchte eigentlich keine Babys. Habe mich damit noch nicht befasst. Da brauche ich schon Aufklärung von Euch und Hilfestellung. Kann man das irgendwie auf gesunde Art und Weise verhindern , die Eier meine ich, nicht den Sex??

Bevor du keine Henne hast, brauchst du dir ums Eierlegen noch keine Sorgen machen - Ist bei den Kakadus ein bisschen anders als bei Hühnern, Enten oder Gänsen (da ist Nachwuchs kein Problem!). Soll heißen: Wenn du dann eine Henne gefunden hast und wenn die zwei dann harmonieren, dann bekommst du sicher auch Hilfen für den Schnee von übermorgen!

Viele Grüße
Susanne

Nachrichten in diesem Thema
Danke für die Antworten - von Jonny - 18.12.2010, 08:55
RE: Hallo, möchte mich vorstellen, habe seit 1 Jahr ein Kakadu - von Uhu - 20.12.2010, 20:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo und guten Tag ihr lieben Kakadu Besitzer TonyMausi 16 19.448 06.05.2018, 07:53
Letzter Beitrag: Räuberbande
  möchte mich vorstellen HerrJemineeh 2 9.269 21.05.2015, 03:20
Letzter Beitrag: humboldt
Lächelnd Will mich mal vorstellen malekiter 13 15.886 30.03.2011, 11:07
Letzter Beitrag: malekiter
Lächelnd Hallo,ich bin neu hier und möchte meine Süßen bei Euch vorstellen vogelmama79 3 7.721 23.03.2011, 20:14
Letzter Beitrag: kakadubaby
  Hallöchen, möchte mich mal vorstellen... FutternapfSklavin 3 8.134 12.03.2011, 19:20
Letzter Beitrag: FutternapfSklavin
  Bin neu hier und möchte uns vorstellen maria39* 13 17.638 07.06.2010, 22:36
Letzter Beitrag: Uhu
  Ich wollte mich kurz vorstellen Seeana 11 14.837 22.01.2010, 14:53
Letzter Beitrag: Räuberbande
  Habe seit kuzen nen kakadu mit gelben kamm... matthias 2 7.234 14.11.2009, 17:40
Letzter Beitrag: Uhu
  Gelbwangen Orangeghaubenkakadu 1/2 Jahr alt (weib) Iris 4 8.892 19.11.2008, 23:41
Letzter Beitrag: Iris

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste