Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Nymphensittich ekzem? tinktur!
#31
tina240882 schrieb:[/color][color=#800080]
Hallo Ihr lieben...
..... der ta meinte, sie hätte diese verletzung vielleicht von einer katze. er gab mir ein paar vitamintropfen und sonst nix. es würde alleine verheilen. aber nix passiert. .......

Wenn der arzt denkt es kommt von einer katze und er hat nichts gemacht...na dann...habe ich einen grossen fragebogen uber sein denken c.a. kompetenz..
alle bisse und verletzungen die der vogel draussen von anderen tierarten bekommt, hund, katze, eichhornchen, usw...sind lebensgefahrlich.
Alles futter das fur die papas bestimmt ist, und von dem andere tierarten draussen knabbern (kontakt), und vielleicht drauf pinkeln oder kot machen ist hochste lebensgefahr fur papas.
Céline
Zitieren
#32
Hallo Céline,

der erste TA war, wenn ich das richtig verstanden habe, kein vogelkundiger TA. Ich vermute, sie ist nun bei Frau Dr. Fenske, zumindest ist das mir die einzig bekannte in der genannten Straße: http://www.kleintiere-hamburg.de/ Sie wird in vielen Listen als vk TÄ aufgelistet. Ich selbst kenne sie leider nicht.

@Tina: Kannst Du uns nochmal genau aufzählen, welche Medikamente die TÄ vor Ort eingegeben hat und mit welchen Du jetzt behandelst? Hat sie auch ein AB bekommen? Evtl. sind ja auch Keime etc. in die Wunde geraten. Wurden Abstriche gemacht? Berichte einmal etwas detaillierter, dann können wir Dir auch besser mit Rat zur Seite stehen!
Zitieren
#33
hallo ihr süßen... also die TA hat sich das gefieder genau angesehen plus die bürzeldrüse... sie meinte gleich, daß Bördi ein ekzem unter den flügeln hätte und im nacken bereich auch( da wo die verkrustete stelle ist). sie meinte noch das sie in einem sehr fitten zustand sei und gut genährt ist. dann fragte sie mich, ob ich sie in die hand nehmen könnte, um sie mit einer salbe einzucremen. weil sich in den meisten fällen pilze ansiedeln. ich mußte bördi ja wegen der nakose zur reinigung der bürzeldrüse da lassen über nacht. da sie dafür ja in nakose gelegt werden mußte. nächsten tag holte ich sie dann und ein anderer arzt gab mir bördi raus und das rezept. canesten salbe... damit reibe ich ihr die stellen mit einem Q tip ein. allerdings finde ich, ist es noch nicht wirklich besser geworden. sie schreit immer noch ab und zu auf... manchmal schabt sie mit der spitze des schnabels ganz hektisch von vorne nach hinten über die haut unter ihrem flügel... wie als wenn wir uns ganz arg kratzen wurden... aufschreien tut sie immer dann, wenn sie an die verkrustete stelle kommt. gleich daneben, hat sie eine art kleine beule, in der eine kleine feder steckt. hab schon von federbalgzysten gelesen. kann es sowas sein. und kann sie das vielleicht stören... das sie deshalb dort diese stelle mit dem schorf hat? hm... fragen über fragen. werde wohl morgen nochmal zum TA... fragen wegen einer halskrause, ob sie das empfehlen würden und wegen einem AB... wundert mich, daß sie keins bekommen hat. ich habe nicht mitbekommen, ob die TA hautabstriche etc gemacht hat. als ich aus dem zimmer ging und am tresen wartete habe ich nur gesehen, wie die TA sich etwas unter dem mikroskop ansah... aber ob das von bördi war... wer weiß...

bördi nimmt schon immer reiz aus wenn sie sieht, daß ich sie schnappen will... die arme... tut mir voll leid.... habe irgendwo mal was von einer bachblütentherapie gelesen. kennt sich damit einer aus?

so... nun ist es schon spät... weiß auch nicht mehr, was ich schreiben soll... ich danke euch schonmal!!!

IHR SEID SOOOO TOLL!!!!Beifall

ps: ach übrigens wenn sie auf meiner schulter sitzt und sich putzt, rieseln andauernd weiße hautschüppchen runter. ist das normal... als ob ihre haut zu trocken ist. wenn ich sie zb früh morgens damit einsalbe und dann am nachmittag, ist die haut schon wieder trocken...
Zitieren
#34
hallo tina,
die letzte woche im april ist dir der kleine zugeflogen. am ersten mai hast du im FORUM um hilfe gebeten dort wurde dir schon geraten auf zink und bakterien untersuchen zu lassen.
wann ist die finazjelle schmerzgrenze bei dir erreicht? wie lange sollen ärzte rumdoktern? am ende wird er eingeschläfert du nimmst die sache wohl nicht ernst genug sonst hättest du schon alle ratschläge befolgt. das tier hat schmerzen und es wird schlimmer. tu endlich das richtige und sag den ärzten was sie machen sollen.
HIER KLICK und und HIER kannst du leid und unfähigkeit der tierärzte lesen der bisher 1480.- euro gekostet hat und noch paar euro kosten wird.
ein Ab sollte man erst dann geben wenn ein antibiogramm erstellt wurde.
besorg dir ringelblumenkraut aus der apotheke und mache einen tee daraus damit kannst du sie einsprühen. die weissen hautschüppchen sind abgestorbene haut.
Liebe Grüße
Gisi
Zitieren
#35
@gisi... danke für die blumen!!!Schmoll3 habe gerade nochmal bei der praxis angerufen. sie haben gesagt, daß bördi auf bakterien untersucht wurde. wäre heute nochmal hingegangen. aber die fr dr fenske ist heute nicht da. deshalb gehe ich dann am dienstag hin. weißt du ich bin zu ärzten gegenangen... das hat auch nix mit den kosten zu tun... manch ein anderer hätte den vogel wieder weg fliegen lassen!!!wenn die ärztin mir nur eine salbe verschreibt, mache ich das und beobachte!!! irgendwo vertraut man ja auch auf die fachkompetenz! naja... was soll ich sagen?!? ich bemühe mich weiterhin so gut ich kann, daß es bördi bald besser geht!!!
Zitieren
#36
Hallo Tina,

in meinen Augen hast Du zunächst nichts falsch gemacht. Es ist jedoch wichtig, die Tierärzte wirklich zu löchern, damit Du genau weißt, welche Untersuchungen gemacht wurden und welche Medis verabreicht wurden. Dann kannst Du Dich hier und im Internet zusätzlich über Heilungsmethoden schlau machen.

Hast Du aktuellere Bilder von den kranken Hautstellen? Ich finde auf dem ersten Bild sah es schon ziemlich übel aus. Kein Wunder, dass Deine Maus darunter leidet. Die Stellen sind wund und trocken, die Krusten animieren sie dazu, erneut daran rumzuknabbern. Am besten fragst Du Frau Dr. Fenske am Dienstag nochmal ordentlich aus und was sie als nächstes raten würde. Eine Halskrause wäre in diesem Stadium vielleicht wirklich nicht verkehrt.

Sind es Hautschüppchen, die Deine Maus verliert oder sind es die Federspelzen? Wenn Vögel in der Mauser sind, befinden sich ihre neuen Federn zuerst in einer Hülle. Wenn sie sich putzen, fällt diese ab. Duschen mit einer Blumenspritze kann hier Abhilfe schaffen. Nymphies lieben es zu baden und zu duschen, allerdings muss man sie erst hieran gewöhnen. Du kannst in Deine Dusche/Badewanne dann auch Ringelblumentee geben, dieser wirkt entzündungshemmend.

Zur Bachblütentherapie, die m. E. in diesem Fall aber auch nur unterstützend wirken kann, kann Thomas Dir mit Sicherheit noch genauer etwas schreiben. Hier ist es wichtig, die richtige Mischung für Deinen Vogel zu finden.

Deiner Maus wünsche ich weiterhin eine [Bild: 85.gif]
Zitieren
#37
hier eins... unter dem linken flügel... ich versuche demnächst noch ein anderes von der verkrustet stelle... die hatte ich grad eingecremt. is ja dann nicht viel zu sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#38
Hallo Tina,

das Bild kommt mir doch sehr bekannt vor. Also meine Vermutung ist, dass in Bördi noch ganz andere Krankheiten stecken und das Ekzem erst durch diese und durch das Picken und Rupfen ausgelöst wurde. Auslöser können Viren, Bakterien und Pilze sein. Hierzu zählen auch Krankheiten wie PBFD und Polyoma, die zu diesen Ekzemen führen, da das Immunsystem geschwächt ist. Für einen Test auf diese Krankheiten benötigst Du lediglich eine frisch gezogene Feder (Achtung, nicht am Kiel anfassen, das kann das Ergebnis verfälschen! Ausgefallene Federn sind ebenso nicht brauchbar). Am besten natürlich aus der Gegend, wo die Federn betroffen sind. Empfohlen wird, mit diesen Tests gleichzeitig einen Geschlechtstest durchführen zu lassen, denn erst dann soll sichergestellt sein, dass genügend DNA in der Feder vorhanden war. Ich arbeite in keinem Labor, habe es aber von vielen Seiten schon gehört und auch von einer Halterin, die Kontakt zu einer Laborantin hat, empfohlen bekommen.

Testen lassen kannst Du Blut oder Federn hier:

http://www.geschlechtsbestimmung.de/

http://vogelklinik.uni-leipzig.de/

Leider ist es so, dass die Tests auf die oben genannten Krankheiten nicht immer 100%ig sind. So kann der Test mal negativ und auch mal positiv sein, leider. Ihn zu machen kann jedoch nicht schaden, da Du dann entsprechend vorgehen und das Immunsystem stärken kannst. Außerdem müsstest Du Dir dann Gedanken machen, ob Du einen ebenso kranken Partnervogel suchst oder einen älteren gesunden Partnervogel suchst, dessen Immunsystem bereits ausgebildet ist.

Mehr über PBFD und Polyoma:

http://www.sittich-info.de/medizin/pbfd.html

http://birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/pbfd.htm

http://www.sittich-info.de/medizin/franz...auser.html

http://birds-online.de/gesundheit/gesgef...mauser.htm

Ferner habe ich mir Gisis Krankenberichte einmal durchgelesen. Sie hat mit ihrem Felix ganz ähnliches wie Du durchgemacht und ich denke es kann wirklich nicht schaden Bördi Blut für einen Blut- und Zinktest abzunehmen und sie einmal röntgen zu lassen.
Zitieren
#39
hallo ihr lieben...

ich wollte nur mitteilen, daß ich mir all eure tips aufgeschrieben habe und werde morgen zur TA fahren. da ich keine besserung seheSchmoll1... seid gestern schreit sie wieder vermehrt auf. auch war die stelle wieder aufgekratzt.Eek2 einige federkiele sehen nicht so schön aus... na mal schauen. gibt es solche seidenjäckchen eigentlich auch für nymphies? wegen der wunde im nackenbereich.... ok... werden dann mal schlafen gehen um fit für morgen zu sein.
ich melde mich dann wieder...

gute nacht... tina
Zitieren
#40
Liebe Tina,

das tut mir aber leid!!!! Wir drücken Euch ganz feste die Daumen und wünschen rasche Besserung!!

Toitoitoi!
Liebe Grüße

Sarah3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kranker Nymphensittich-trotz Tierarzt?! Emily 22 19.924 22.06.2006, 22:21
Letzter Beitrag: Gitti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste