Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Vorstellen meiner Kakadudame
#11
@ich bin rosa: daumendruckBeifallBeifall

dein Bericht, stimme ich dir voll zu.
Alles andere istz traurig und egoistisch.
Auch wenn ich nun Haue bekomme!
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#12
Ein Forum lebt davon, dass sich hier viele verschiedene Menschen treffen und austauschen. Aber das bedeutet nicht, dass wir immer einer Ansicht sein müssen oder sind, im Gegenteil. Reibung erzeugt Energie und Energie bewegt.

Was bringt es, wenn man zu allem schreibt: "Das ist aber toll, och wie nett, oh das klingt aber gut oder ach ich verstehe dich und ist doch alles nicht so schlimm?"
Ehrlichkeit ist nicht immer einfach. Ich gebe zu bedenken, dass es ungleich einfacher ist, auf diese Art zu antworten, als sich eventuell unbeliebt zu machen.
Kritik ist/kann etwas Kontruktives sein, wenn man bereit ist auch einmal über die Sichtweise anderer nachzudenken. Das bedeutet nicht, dass man diese auch für sich annehmen muss. Nicht falsch verstehen. Jeder hat das Recht sich selbst zu verwirklichen, solange er damit Niemand anderem Schaden zufügt.

Menschen haben unterschiedliche Ansichten. Und ich persönlich habe nichts davon, wenn ich mich offen zu Wort melde und dir meine Ansichten schreibe. Mir ist es völlig egal, warum du wo und wie wohnst. Aber es ist mir nicht egal, wenn dein Papagei leidet und den Eindruck habe ich anhand deiner Schilderungen bekommen. Ich sage nicht, dass jeder einzeln gehaltene Vogel arm dran ist. In manchen Fällen geht es nicht anders. Aber diese Fälle sind weitaus seltener, als vorgegeben wird und oft ist es eher der Mensch, der nicht bereit ist zu teilen und seinem Vogel damit ein nicht seiner Art gerechtes Leben aufzwingt.

Es wäre auch nicht fair zu sagen, dass diese Menschen ihre Tiere nicht lieben. Im Gegenteil, man kann in Erwägung ziehen, dass ihre Liebe so groß ist, dass sie diese eben nicht teilen wollen oder können. Denkt man darüber nach, kann man Mitleid mit beiden haben, Mensch und Tier. Denn eine solche Situation ist für beide ungesund.

Ich denke auch, dass man durchaus auch in kleineren Räumlichkeiten gut zurecht kommen kann, aber wenn ich lese, dass dir das Geschrei auf die Nerven geht und zwar so, dass du dir die selbigen durchgehen, dass du deinen Vogel als Erziehungsmaßnahme schlägst, dass der Hund in ein Gitter gesperrt werden muss, dann muss ich mich wundern. Und dann schreibst du, dass du mit Hund vor deinem Papagei flüchtest, obwohl du nach deiner Ansicht schon auf dem richtigen Weg bist, mit der Erziehungsmaßnahme "Schaumstoffrohr".

Du erwartest Verständnis für dich und ich habe sogar Verständnis, denn ich weiß, dass man als Anfänger viele Fehler machen kann und dass ein unberechenbarer Kakadu nicht einfach zu händeln ist. Aber ich sehe hier keinen unberechenbaren Vogel, sondern eher fehlendes Verständnis um das Verhalten von Nina. Du kennst zwar Begriffe wie "Kontaktrufe", aber was diese tatsächlich für Nina bedeuten, wenn sie diese ruft, scheinst du zwar zu wissen, aber es berührt dich nicht.

Wenn du dich zurückziehst, ist das deine Art mir zu zeigen, dass du keine Lust hast, dich auseinander zusetzen, dass es eben auch Menschen gibt, die nicht mit dem einverstanden sind, was du tust bzw. was du darüber schreibst. Vergiss aber dabei nicht, dass es mir nicht um dich geht, sondern um Nina und dich.
Ich fände es jedenfalls viel schöner, wenn aus Nina ein glücklicher Kakadu wird und ihr langfristig ein gutes Team werdet und zwar so, dass Niemand dabei den kürzeren zieht.

Nach allem was ich über Papageien und Kakadus gelernt habe, ist Vertrauen die Basis für eine gemeinsame Zukunft. Das bedeutet nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss. Ich weise meine Kakadus auch mal in ihre Schranken, aber das geschieht auf eine viel sanftere und ungleich effizientere Methode. Darüber hinaus möchte ich, dass mein Kakadu Hugo mit meinem Kakadu Kira eine Bindung eingeht und alle die Dinge ausleben kann, die ich ihm als Mensch niemals geben kann. Ebenso wie ich glücklich in einer Beziehung leben möchte, möchte ich das auch für meine Kakadus erreichen. Es sind sensible, intelligente, kommunikative und artsoziale Wesen, die sehr wohl unter dem Verlust von eigenen sozialen Strukturen und Partnerschaft leiden.

Ich hoffe, du verstehst, dass ich es nicht persönlich meine und ich hoffe auch, dass dieses Forum dir eine neue Sichtweise zur Haltung dieser intelligenten und schönen Vögel geben wird. Es ist ein Lernprozess, den ich auch gegangen bin und immer noch gehe. Fehler habe ich auch gemacht und so manches mal den ein oder anderen hier und andernorts mit meiner Unwissenheit und meiner manchmal langsamen Auffassungsgabe zur Weissglut getrieben. Es ist gar nicht so einfach sich in diese Vögel hinein zu denken und zu unterscheiden wessen Ratschläge nun gut und wessen völlig daneben sind. Hinzu kommt dass viele erfahrene Halter und Profis eine Terminologie nutzen, in die man sich erst einmal hinein lesen muss und gerade von Neulingen in Foren sehr viel abverlangt.

Vielleicht bist du bereit das Ganze einmal sacken zu lassen und dich für andere Ansichten, Vorgehensweisen und Haltungsmöglichkeiten zu öffnen. Wenn du siehst, wie viel und wie ausführlich ich mich mit dir auseinandersetze, wie viel Zeit ich für dich aufbringe, dann wirst du vielleicht begreifen, dass meine Intention nicht deine Kränkung ist, sondern dass Nina verstanden wird und sie ein langes und glückliches Leben bei dir führen darf. Noch ist sie jung genug dafür... in dreißig oder vierzig Jahren sieht das ganz anders aus, wenn ihr euch dann vielleicht einmal trennen müsst, weil sie dich überlebt...
Zitieren
#13
...eine kleine bemerkung zum geschrei...
als ich vor 18 jahren ein paar papageien haben wolltem (es waren aratinga mitrata) habe ich auch gesagt das ihr geschrei mich nicht stort;
heute weiss ich besser; niemand, ich behaupte auch du ichbinrosa, kann ein richtiges geschrei von aratinga mitrata oder von WHK (es sind diese die ich kenne) in deren nahe aushalten..
die mitratas haben ein alternatives schreisystème das mal ein und dann das andere ohr sehr schnell bombardiert.
Es ist wahrscheinlich eine art eindringlinge zu verjhagen.

Kakadus, wie ihr wisst haben ausdauer und das volum.
Es geht in unser système, macht das gehirn "flussig" und ist in einem geschlossenen raum unvertraglich.

Wenn jemand sagt er kann kakadu geschrei nicht vertagen, kann ich gut verstehen.

Rosas geschrei kenne ich nicht..
Zitieren
#14
"Je sais ce que vous dites ... et je peux très bien comprendre ..."
Ich weiss was du damit sagen willst und kann das gut nachvollziehen... auch wenn meine Rosas relativ ruhig sind.
Vielleicht liegt es an ihrer Stimmlage und daran, dass ich die Stimmen meiner Kakadus einfach mag. Selbst dann, wenn sie total ausflippen und wie mir scheint, aus purer Lebenslust oder vielleicht um ihr Territorium abzustecken, schreien. Dann klingt es, als wenn ein rostiges Gartentor oder eine uralte Autohupe Anno 1910 an einen Mega-Verstärker angeschlossen wurde.
Wird es mir zu laut, kann ich Abstand nehmen. Aber bisher hatte ich das Problem nicht.

Trotzdem habe ich volles Verständnis dafür, wenn man sagt, dass einen das Geschrei nervt oder genervt hat. Nur gefällt mir nicht, wie Mandelcasi mit solchen Situationen umgeht und wie sie die Ursache einschätzt, obwohl sie weiß, was das Rufen zu bedeuten hat. Nur fände ich es besser anders auf das Geschrei zu reagieren. Es gibt einfachere Möglichkeiten, die das Vertrauen von Nina zu ihr sogar stärken würden.

Man hört und liest so viel von Menschen, die ihre Vögel abdecken, etwas gegen den Käfig werfen, oder gar nach ihren Vögeln schlagen. Irgendwann hat man Papageien, die sich nicht mehr aus ihrem Käfig herauswagen, möglicherweise aggressiv reagieren oder total verängstigt und apathisch in ihren Käfigen hocken. Ich bevorzuge eine andere Vorgehensweise und versuche herauszufinden was die Ursache ist, dem Vogel die Wahl zu geben, positiv einzuwirken, Vertrauen aufzubauen und zu bestärken.

Übersetze ich den Schlag mit der Schaumstoffröhre auf ein Kind, wäre dass die kleine Ohrfeige, der Stüber auf den Hinterkopf. Dieser verletzt ein Kind nicht wirklich körperlich, wohl aber seine Seele und die Gefahr besteht für Nina auch und das ist schade, denn man kann mit Kakadus/Papageien anders umgehen.
Zitieren
#15
Ich wurde sagen, warten wir ab wie er sich als nachstes benimmt...schauen wir das an um zu lernen... hoffentlich wird mandelcasi uns es hier berichten. Ich wunsche mir es sehr.Ich galube nicht es hat dem vogel sehr geschadet aber wie Friedman sagen wurde: was hat er dauraus gelernt.

Sie sagt auch das mit "punition" der mensch tendenz hatte solche negative methoden immer wieder zu ibenutzen weil "it works" ...es ist nicht gut fur den menschen. (ich weiss ich erklare es sehr schlect und ihr werdet bestimmt nicht verstehen was ich meine)


Auch bin ich nicht fur kinder schlagen aber bei mehreren schlecht erzogenen kindern die keine grenzen kennen, konnte ein klapps auf den hintern die autoritat der eltern (oder eines erwachsenen) verstarken. Ein bisschen muss schon die seele wehtun um zu lernen.

Verantwortliche eltern (mit gleichgewicht) brauchen es nicht aber heutzutage sind die meisten eltern bei erziehung uberfordert weil zu wenig zu hause.

Habe zu viel kleine menschenmonster gesehen...
Zitieren
#16
Ja so ist es im Forum, ich habe im Anfang auch viel " Haue " bekommen.
Manchmal wollte ich auch ausreißen.
Einiges darf man nicht so persönlich nehmen, jeder hat andere Meinung,die unterschiedlich hart vorgetragen wird.
Wenn Du Dir alles durchliest, kannst Du aber schon viel für Dich raus ziehen.
Wenn die erste Zeit auch hart war, aber ich habe auch viel gelernt.
Ich hatte ja am Anfang wenig Ahnung von Kakadus und viele haben mir mit Tipps geholfen.
Manche können eben nicht diplomatisch sein .
Manche brauchen das auch für Ihre Selbstbestätigung,diese knallharte
Härte, aber die Meisten wollen eigentlich nur helfen.
So sind eben die Menschen, zieh Dir das raus , was für Dich ok ist.
So kommst Du am Besten damit klar.
Ich habe mich auch immer wieder getraut, da viele eben hilfreiche
Tipps geben.
LG Gisela
Zitieren
#17
@ Papugi:
Zitat:Ich galube nicht es hat dem vogel sehr geschadet aber wie Friedman sagen wurde: was hat er dauraus gelernt.
Sie sagt auch das mit "punition" der mensch tendenz hatte solche negative methoden immer wieder zu ibenutzen weil "it works" ...es ist nicht gut fur den menschen.

Ich interessiere mich auch sehr für die von Susanne G. Friedman entwickelte Methode und versuche sie zu erlernen und umzusetzen. Bisher habe ich damit ganz gute Erfolge, wie man in meinem Bericht an anderer Stelle lesen kann.



Zitat:Auch bin ich nicht fur kinder schlagen aber bei mehreren schlecht erzogenen kindern die keine grenzen kennen, konnte ein klapps auf den hintern die autoritat der eltern (oder eines erwachsenen) verstarken. Ein bisschen muss schon die seele wehtun um zu lernen.

Grenzen kann man auch mit Konsequenz setzen, ist aber viel anstrengender und fordert gute Nerven. Beim Kind, wie beim Papagei. Bisher bin ich mit drei Jungs auch ohne körperliche Züchtigung zurecht gekommen, ist aber wie schon gesagt mit Sicherheit anstrengender... und manchmal stand ich auch kurz davor, mit einem Klapps zu reagieren. Und oft habe ich mich schon gefragt, ob ich den richtigen Weg einschlage. Erst Gestern hat mein mitlerer Sohn, zur Zeit voll in der Pubertät, gesagt, dass ich alles richtig mache. Was für ein Kompliment und das nach einer Auseinandersetzung mit ihm. Es geht also auch anders.

Zitat:die meisten eltern bei erziehung uberfordert weil zu wenig zu hause.

Ein echtes Problem, denn der Spagat zwischen Haushalt, Kindererziehung und Beruf kostet sehr viel Kraft und ist nach meiner Auffassung, gerade wenn Kinder noch klein sind, auch widernatürlich. Kinder brauchen gerade in den ersten Jahren sehr viel Zuwendung und Geborgenheit. Echte Geborgenheit gibt nur eine intakte Familie.

Zitat:Habe zu viel kleine menschenmonster gesehen...
Arme kleine Menschenmonster, die bestimmt nicht so auf die Welt gekommen sind. Ursache und Wirkung...

@Gisela:
Zitat:Ja so ist es im Forum, ich habe im Anfang auch viel " Haue " bekommen.

Und auch schon selber ausgeteilt...
Zitat:Manchmal wollte ich auch ausreißen.
Zum Glück hast du dir nur eine Auszeit genommen, wäre schade gewesen du wärst weg geblieben.
Zitat:Einiges darf man nicht so persönlich nehmen, jeder hat andere Meinung,die unterschiedlich hart vorgetragen wird.
Hart, aber ehrlich und trotzdem auch mit Verständnis, wenn man gründlich liest.
Zitat:Wenn Du Dir alles durchliest, kannst Du aber schon viel für Dich raus ziehen.
Sehe ich auch so.
Zitat:Wenn die erste Zeit auch hart war, aber ich habe auch viel gelernt.
Ich auch.
Zitat:Manche können eben nicht diplomatisch sein .
Ich versuche es.
Zitat:Manche brauchen das auch für Ihre Selbstbestätigung,diese knallharte
Härte, aber die Meisten wollen eigentlich nur helfen.
So sehe ich das auch und mit der Zeit lernt man sich dann auch besser kennen. Und man darf nicht vergessen, dass es ein krasser Unterschied ist, ob man sich von Auge zu Auge unterhält oder hier schreibt.
Zitat:So sind eben die Menschen, zieh Dir das raus , was für Dich ok ist. So kommst Du am Besten damit klar.
Ich sehe das ein wenig differenzierter. Zwischenmenschlich ist dieser Rat gut, aber wenn es um Tipps für den Umgang mit Papageien oder ihr Training geht, dann kann man sich nicht immer nur einen Teil herauspicken.
Zitat:Ich habe mich auch immer wieder getraut, da viele eben hilfreiche
Tipps geben.
Und ich hoffe du wirst deinen "toten Punkt" mit deinen beiden Kakadus überwinden. Es ist so schön, wenn man sich gleichzeitig mit ihnen beschäftigen kann. Nach allem was du für deine Zwei schon bewegt hast, wünsche ich dir dieses schöne Erlebnis sehr. Bei mir klappt es auch nicht immer. Kein Tag ist wie der andere. Heute z.B. wollte Hugo mal wieder nur mit mir quatschen und hatte keine Lust herauszukommen, obwohl es Gestern super gut lief.

Ich hoffe das Mandelcasi hier mit liest und uns darüber besser kennen lernt und einschätzen kann.
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
ich weiß schon, daß Du willst, daß ich mich in Nina hineindenke,ichbinrosa, das ist mir auch lange nicht gelungen. Es ist so, daß ich sie hergeben kann, wobei nicht mal klar ist ob sie mit Partner klar käme oder alleine behalten und in dem genannten Rahmen.
Danke Papugi u. Jonny daß ihr Verständnis habt. Das Hundegitter für ein paar Minuten vorzuschieben hat immer prima geholfen daß er weiß was wir nicht wollen.
Nun zu Nina: Sie läßt sich in den Wintergarten tragen, geht aber nicht von der Hand, auf die Schulter lasse ich sie nicht bzw unser Hund. Er sah ja das Blut spritzen und mich weinen.
Er wollte sie zuerst nirgends landen lassen außer auf dem Käfig. Jetzt weiß er, daß ihr auch die Stullehnen, die Theke meine Hand und vor allem die Sofalehne zusteht. Ich war gewohnt daß gacko den Hund bestimmt und nun ist es umgekehrt, wenn ich sie auf die Stuhllehne locken will schaut sie erst mehrmals zum Hund.
Ich wollte nicht so oft schreiben weil ich nur die Grundbegriffe am PC kenne und das ganze zitieren und Bilder rein stellen nicht kann und eigentlich das Ding nur für Notfälle ab u. zu
nutzen wollte.
Zitieren
#19
Hallo,

(16.07.2011, 18:00 )mandelcasi schrieb: Das tyrannische Geschrei hat mich vorletzte Woche so genervt, daß ich ein Stück Schaumstoffrohrisolierung genommen hab und sie damit verprügelte.

Als ich vor einigen Tagen diesen Satz las, hatte ich Tränen in den Augen. Es ist für mich wieder der mögliche Beginn einer dieser "typischen Kakadugeschichten". Ich war froh, dass andere geantwortet haben, auch wenn ich mit manchen Antworten nicht konform gehe.

Klar, die Pädagogik ist da zu Ende, wo die Nerven anfangen - auch bei Kindern! Deshalb sollte man wenigstens ein wenig über "Erziehung=positive Verstärkung" wissen, bevor man selbst versucht, Kinder zu erziehen. Das gleiche gilt für Kakadus. Manche sind intelligenter und lernen wesentlich schneller, sich effektiv zu wehren - um zu überleben in dem ihnen gebotenen Umfeld.

(20.07.2011, 21:23 )Papugi schrieb: Sie sagt auch das mit "punition" der mensch tendenz hatte solche negative methoden immer wieder zu ibenutzen weil "it works" ...es ist nicht gut fur den menschen.

Du hast vollkommen Recht, Menschen benutzen Strafen in der Erziehung "weil es funktioniert" - nein, es funktioniert nicht wirklich, es scheint nur zu funktionieren! Es "funktioniert" in der Kakaduerziehung noch viel weniger als bei Menschen!

Warum das so ist? Ganz einfach: Erwachsene haben vor protestierenden und schreienden und um sich schlagenden Kindern keine Angst. Die werden weggesperrt - "Stubenarrest". Vor Kakaduschnäbeln haben aber genau die gleichen Menschen trotzdem Angst. Kakadus wissen sich zu wehren gegen Strafen und nicht angebrachte "Erziehungsmethoden". Kakadus sind wehrhafter. Endet es im "Wegsperren" , dann beginnt genau das "typische Kakaduschicksal".

Strafen haben in der Papageienhaltung überhaupt nichts zu suchen! Nicht einmal ein "Nein" ist erlaubt! Lernt bitte, eure Vögel zu lesen. Bietet bitte für unerwünschte Verhalten die erwünschten an - und verstärkt sie dafür! Ihr werdet begeistert sein, wie schnell ein Kakadu lernt und wie leicht sich auch der bissigste Papagei nach kurzer Zeit wieder händeln lässt! (Die beißenden Dauerschreier landen hier - deshalb weiß ich, wovon ich schreibe, auch wenn's für manche zu "Hochgestochen" ist!)


(20.07.2011, 21:23 )Papugi schrieb: Habe zu viel kleine menschenmonster gesehen...

Ja, die kenne ich auch - von Berufs wegen Knuddel Und so erzieht man eben auch große "Kakadumonster" - wenn man nicht lernt, ihre Sprache zu verstehen.

@mandelcasi: Mit Liebe und Verständnis und Beachtung der individuellen Bedürfnisse deiner Nina wirst du mehr erreichen auf Dauer, nicht mit Drohungen. Ich wünsche deiner Nina viel Glück dabei, dass du es lernst!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#20
(21.07.2011, 21:21 )Uhu schrieb: Strafen haben in der Papageienhaltung überhaupt nichts zu suchen! Nicht einmal ein "Nein" ist erlaubt!

Da bin ich bekannterweise anderer Meinung.
Mag sein, daß so was in einer reinen Volierenhaltung klappt, aber wenn jemand in seinem Haus weiter einigermaßen normal leben will, wird er nicht umhin kommen, einem Kakadu seine Grenzen aufzuzeigen.

Klar schlagen geht gar nicht, weder bei Kindern, noch bei Hunden oder Kakadus, aber ne kurze Auszeit in der Voli und diverse Neins gehören hier dazu, wenn wer zu übermütig wird.
Aber ich gehör eben nicht zu den Leuten, die sich lachend das Haus zerlegen lassen und sich mal aus Übermut beissen lassen,
weder von Kindern, noch von Hunden oder Kakadus Zwink

Den viel beschworenen Vertrauensverlust wird man uns ja wohl kaum vorwerfen wollen, oder? heimlichlach

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was sollte ich mit meiner Ronny üben? Ronny21 3 10.210 29.10.2013, 16:12
Letzter Beitrag: LAW
Lächelnd Neuste Bilder von meiner kleinen Lina vogelmama79 11 9.252 08.04.2011, 16:46
Letzter Beitrag: Papugi
Heart Erstes Foto von meiner Lina :-) vogelmama79 11 8.597 24.03.2011, 21:25
Letzter Beitrag: vogelmama79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste