Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Vorstellen meiner Kakadudame
#21
ichbinrosa,
du bist einfach toll!
ich finde du solltest als alias Superosa nehmen!
Zitieren
#22
voila ein ganz kleines stuckchen meiner geschichte.......
Kashmir ist nicht der erste WHK der in diesem alter sich so benimmt;
immer ging er in den kafig so: ruf auf meinen arm, leckerli (mandel)..kafig zu schlafen.
Aber, seit 1 -2 wochen will er nicht..leider ist es spat, ich habe die nase vol und er muss.
Training oder nicht. Friedman oder xx..ER muss ..
Was macht die alte tante mit erfahrung? sie holt ein handtuch und holt sich einfach Kashmir.
Wenn im handtuch, ist es keine strafe.. bisschen schmusen, positive worte und er quiekt als zustimmung.. dann kafig und mandel..

Er ist mir nicht bose und findet sogar spass daran.
Das habe ich schon mit manchen gemacht. Dann plotzlich 1-3 jahre alter, andert es sich wieder.
So war es mit Paco, mit Sonny der sogar gefahrlich war. Jetzt ist wieder alles ok und Kashmir der viel junger fangt an..
Ich, sogar nach wochenlangem kurs mit Susanne Friedman,,,nix verstehen und spontan machen..
Vesteht jemand..

ps
super mandelcasi das du schreibst, glaube mir, es sind superleute hier..alle hifsbereit...wenn auch manchmal zu sehr Aetsch
Zitieren
#23
Hallo,
ihr könnt euch gerne hier über prügeln oder nicht auslassen. Hier beginnen Nina und ich uns immer besser verständigen zu können. Ich habe mir die ABC methode von M Kraft (auf Sarah beißt) angesehen. Das Schreien hat sich in Rufen verwandelt. Sie kennt ihre Zeiten, geht auf die Hand statt Schulter. Mein Problem ist eher, der Hund läßt sie nur auf Käfig und Sofalehne, die kann sie zu Fuß erreichen, deshalb fliegt sie, selbst wenn er nicht im Raum ist sehr ungern, ohne besonderes locken gar nicht. Es bleibt so, Mann Nr1, Hund Nr2, nur weiß ich noch nicht ob sie den 4.Platz akzeptiert. Sie droht und zwickt manchmal ein wenig wenn ihr nicht paßt was ich tue, ich reagiere darauf. Sie macht einen zufriedenen Eindruck, scheinbar weil sie sich jetzt verständlich machen kann. Wenn sie noch einmal Attacke auf mich fliegen sollte, werde ich mich auf keinen Fall mehr weinend hinsetzen und von Mann und Hund verteidigen lassen
mandelcasi
Zitieren
#24
Ich würde den Hund erziehen...
meiner hat die Kakadus in Ruhe zu lassen. Das hat er schnell gelernt. War am Anfang auch nicht so.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#25
(24.07.2011, 09:53 )mandelcasi schrieb: Hallo,
.........Es bleibt so, Mann Nr1, Hund Nr2, nur weiß ich noch nicht ob sie den 4.Platz akzeptiert.. mandelcasi
In der papageienwelt wechselt die platznummer..
Zitieren
#26
Hallo,

(24.07.2011, 11:56 )NoelleRo schrieb: Ich würde den Hund erziehen...
meiner hat die Kakadus in Ruhe zu lassen. Das hat er schnell gelernt. War am Anfang auch nicht so.

Beifall Unsere Papageien haben immer die Hunde / Katzen / tierischen Mitbewohner selbst erzogen. Die "Beutegreifer" haben im häuslichen Umfeld sehr schnell gelernt, dass die "Beutetiere" äußerst wehrhaft sind - und dass Kater am besten die Sofalehne verlässt, wenn Graupapagei landet ... heimlichlach

(24.07.2011, 09:53 )mandelcasi schrieb: ihr könnt euch gerne hier über prügeln oder nicht auslassen.

Mir geht es nicht um die "Art" der Strafe (prügeln / wegsperren / verdunkeln/ ignorieren ......) - es geht aus menier Sicht darum, dass "Strafen" generell - ob in der Kakadu- oder Papageien - oder Hunde- oder Kindererziehung oder ....- erziehung immer kontraproduktiv sind - in anderen Bereichen (z. B. Verkehr) evtl. ein "Schuss vor den Bug" sein können.

(24.07.2011, 09:53 )mandelcasi schrieb: Hier beginnen Nina und ich uns immer besser verständigen zu können. Ich habe mir die ABC methode von M Kraft (auf Sarah beißt) angesehen.

Toll, dass du durch Lesen anderer Themen das Zusammenleben mit deiner Kakadudame Nina positiver gestalten konntest. (Übrigens, die Methode ABC ist nicht von M Kraft, aber der, den du meinst, wendet genau diese Methode erfolgreich an. Du könntest wegen konkreter Hilfe dich auch in seinem Forum anmelden!) Aber lies hier ruhig fleißig weiter, das kann Nina nur helfen!

(22.07.2011, 00:49 )Zebulon schrieb:
(21.07.2011, 21:21 )Uhu schrieb: Strafen haben in der Papageienhaltung überhaupt nichts zu suchen! Nicht einmal ein "Nein" ist erlaubt!

Da bin ich bekannterweise anderer Meinung.
Mag sein, daß so was in einer reinen Volierenhaltung klappt, aber wenn jemand in seinem Haus weiter einigermaßen normal leben will, wird er nicht umhin kommen, einem Kakadu seine Grenzen aufzuzeigen.

In unserem Haus leben z. Zt. 6 Kakadus. Keiner bekommt eine "Strafe". Seit wann sind "gute Erziehungsmethoden" davon abhängig, ob man in einem Zelt, einem Wohnwagen oder einem Haus lebt??? Sicher hält (kaum) einer ein Nashorn / einen Elefanten in seiner Wohnung - sie könnten ungleich mehr zerstören als ein kleiner Kakadu! Trotzdem werden auch Elefanten / Nashörner nicht mehr mit "Strafen" erzogen. Sie werden so "erzogen", dass sie stressfrei in Menschenobhut leben können - unabhängig davon, ob sie im Zoo oder im Haushalt wohnen bodenlach

(22.07.2011, 00:49 )Zebulon schrieb: Klar schlagen geht gar nicht, weder bei Kindern, noch bei Hunden oder Kakadus,

Na, dann sind wir ja zumindest teilweise einer Meinung!

(22.07.2011, 00:49 )Zebulon schrieb: aber ne kurze Auszeit in der Voli und diverse Neins gehören hier dazu, wenn wer zu übermütig wird.

Genau da gibt es andere Methoden - wobei das Label "übermütig" mal wieder der Stempel eines Verhaltens ist, unter dem jeder etwas anderes versteht. Was Menschen mit jahrelanger Kakaduerfahrung mit dem Label "übermütig" bezeichnen - und was Neulinge in der Kakaduhaltung mit diesem Wort bezeichnen - das sind sicher zwei paar völlig verschiedene Schuhe!

(22.07.2011, 00:49 )Zebulon schrieb: Aber ich gehör eben nicht zu den Leuten, die sich lachend das Haus zerlegen lassen und sich mal aus Übermut beissen lassen,
weder von Kindern, noch von Hunden oder Kakadus

bodenlach Wer lässt sich schon gerne beißen? Dazu noch von einer "Kneifzange" (=Kakadu)! Hast Recht, Kakadubisse sind ein "No go", Haus zerlegen auch! Es ist auch ein "No go", dass der Hund auf den Tisch steigt und den Sonntagsbraten frisst, bevor die Menschen Platz genommen und Messer und Gabel in die Hand genommen haben.

Gemeinsam miteinander leben - Regeln akzeptieren, das tun auch Kakadus (und andere Papapeien), wenn sie lernen, welches Verhalten sich für sie lohnt.

Aus "Übermut" (wieder so ein "menschliches Etikett") hat bei uns noch kein einziger Papagei gebissen - das Verhalten "Beißen" hat bestimmte Ursachen. "Übermut" ist lediglich eine menschliche Interpretation.

(22.07.2011, 00:49 )Zebulon schrieb: Den viel beschworenen Vertrauensverlust wird man uns ja wohl kaum vorwerfen wollen, oder? heimlichlach

Die Anwendung von Strafen hat immer einen Vertrauensverlust zur Folge. Jeder kann sich glücklich schätzen, dessen Vertrauenskonto so gut gefüllt ist, wie das deiner Papageien zu dir. Ich denke, du kannst den Kontostand der Kakadudame "Nina" (um die es hier geht) nicht mit dem Kontostand von Tina und Willi oder Gitti und Piet oder Charly und Luna oder .... vergleichen.

Deshalb noch mal zu Strafen - egal in welcher Form: Wer straft, hat die "Macht" dazu. Schnell entsteht eine Spirale der Gewalt - die letztendlich keine Änderung des Verhaltens bewirkt. Strafen finden immer erst dann statt, wenn das Verhalten schon aufgetreten ist - und diese ändern eben nichts am Kakaduverhalten.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#27
Uhu...
und wie nennst du anders als "hyper" oder "ubermut" solches benhmen:
meine graue (sie ist nicht die einzige die s tut) badet im spulbecken in der kuche bei fliessendem hahn..

sie lauft aufgeregt rundherum, springt rein, wieder aus, offnet die flugel...sie ist nach meiner meinugn sehr aufgeregt...=hyper=ubermutig?

wenn du sie in diesem moment nehmen willst, kannst gebissen werden..auch wenn du nur nahe dem schnabel kommst ohne sie nehmen zu wollen kannst gebissen werden...


Sie ist eine susse zahme die "nie" beisst..
Zitieren
#28
Hallo,
ich wollte ja berichten wie es mit Nina weiterging. Gebissen hat sie gar nicht mehr, ich reagiere ja auch schon auf ihr drohen. Manchmal schreit sie leider noch, dann flüchte ich kurz. Meist ist es aber nur kurz und leiser, dann reagiere ich. Sie steigt im Käfig auf meine Hand und läßt sich dann im Wintergarten herumtragen,auch auf den Ständer. Sobald ich gehen will ruft sie oder fliegt mir auf den Kopf. Das will ich nicht und damit ich sie nicht von dort verjagen muß weil ich Angst vor Bissen habe, hole ich sie wenn sie ruft ins Zimmer zurück. Sie bleibt also nicht alleine im Wiga. Ich kann sie dann in den Käfig setzen oder auf die Sofalehne oder den Stuhl. Sie macht alles mit. Ein Biss und ein Loch in der Sofadecke, oder der Stuhl war gespähnt. Sie läßt es aber sofort bei "Nein" für diesmal. Ich kann ihr auch die Hand über den Rücken legen, aber nach draußen in die Voliere will ich sie noch nicht tragen. Gacko konnte ich draußen bei Gefahr zB beim Straßenüberqueren, einfach den Daumen über die Füße halten, so daß er nicht wegfliegen konnte. Er hätte mich nie gebissen. 8 verschiedene Laute (ein geräusch für Raubvögel, eins vor Freude, Unmut usw)
kannte ich von ihm. Ich hoffe daß ich mich mit Nina auch mal differenzierter verständigen kann. Wie macht ihr das, daß sie euchnicht alles kaputt beißen?
Zitieren
#29
1. Nicht aus den Augen lassen.
2. Ablenken und anderweitig beschäftigen
Zitieren
#30
(04.08.2011, 16:25 )ichbinrosa schrieb: 1. Nicht aus den Augen lassen.
2. Ablenken und anderweitig beschäftigen

Zum Anderweitig beschäftigen gibt es wirklich viele Bastelideen auch für wenig Geld, da wirst du auch hier im Forum fündig. Ich habe bei meinem eine ganze Weile, fast ein Jahr, ausgetestet, um Dinge zu finden, mit denen er sich wirklich auch selbst beschäftigt. Angefangen bei geknoteten Seilen, dem Karton von Klopapierrollen und Holzklötzchen. Momentan findet er auf Baumwollseile und Lederschnüre aufgefädelte und geknotete Holz- uind Plastikperlen toll. Und natürlich Äste zum Schreddern.

Was hat Nina denn so für Beschäftigungsmaterial?

LG
Julia
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was sollte ich mit meiner Ronny üben? Ronny21 3 10.207 29.10.2013, 16:12
Letzter Beitrag: LAW
Lächelnd Neuste Bilder von meiner kleinen Lina vogelmama79 11 9.247 08.04.2011, 16:46
Letzter Beitrag: Papugi
Heart Erstes Foto von meiner Lina :-) vogelmama79 11 8.592 24.03.2011, 21:25
Letzter Beitrag: vogelmama79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste