Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

neu hier und schon ein frage, oder auch mehrere.
#1
wie ich in meiner vostellung schon geschrieben habe, haben wir einen grauen und einen salomonenkakadu zusammen in einer voliere. sie lieben sich sehr, spielen, füttern sich und schlafen auch zusammen.
wir haben ein ganz kleines problem mit unserm brüni dem salomonenkakadu. er mag es nicht alleine fressen zu wollen, er möchte immer noch gefüttert werden.
ich muss dazu sagen, das unser grauer mit nutribird aufgezogen und heute noch mit pellets von nutribird gefüttert wird. der salomonenkakadu hingegen hat nur ganz billiges aufzuchtsfutter und müsli bekommen. wir hatten schon bei der umstellung große probleme. nun ist er aber schon 6 monate alt und frisst immer noch sehr schlecht.
ich schreib euch mal wie bei uns die fütterung erfolgt.
früh nach dem aufstehen gehen unsere hunde gassi, dann wird das futter für hund und papgei zurecht gemacht. unsere beiden bekommen fisches obst in form von äpfeln, bananen, mais, nüsse, sonnenblumenkerne, manchmal auch gurke, paprika, birne, weintrauben was der obsthänder gerade zur verfügung hat. alle zwei tage bekommen sie ein gekochtes ei und täglich noch ein paar butterkekse.
die zwei näpfe werden über den tag geleert und auch brüni frisst da sehr gut, nur eben die pellets die mag er ganicht. er schmeißt sie aus dem napft und wenn der graue fressen will, ist nichts mehr drinnen.
was mich sehr stört ist, das der kakadu durch das viele obst sehr vergilbt ist und schmutzige stellen hat, das gefieder kann sich garnicht erholen, er schmiert wie verrückt mit dem obst rum. wenn ihr ihn sehen würdet o schrecklich schaut er aus. unser grauer hingegen ist sauber wie frisch gebadet, lach. auch mag er nicht das trockenfutter fressen wollen, wenn ich ihm kein obst anbiete schreit er wie verrückt und das kann schon sehr laut sein, einmal klingt es wie ein ungeölte tür oder er schreit mich an, als würde er schimpfen. selten eigentlich das er andere geräusche von sich gibt, immer zu nur schnabel auf und quitschen............wenn ich ihn raus nehme und schmuse dann reißt er den schnabel auf will gefüttert werden. ich muss dazu sagen, das er mit zwei amazonen aufgezogen wurde und auch bis zum einzug bei uns mit diesen zusammen gelebt hat. brüni ist bei uns eingezogen im alter von 14 wochen, war noch nicht futterfest sondern bekam noch dreinmal täglich brei. ich habe ihn dann pö a pö vom brei entwöhnt und war sehr froh das er wenigstens das obst selbständig frisst. wie gesagt, er frisst heute noch nicht die pellets sondern nur obst, ei und kekse.
muss ich mir sorgen machen? was kann ich ihm noch anbieten das er keine mangelerscheinungen bekommt? was kann ich für sein gefieder tun, das es wieder weiß wird?
   
danke für euere antworten.
gruß bettina
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#2
Hallo Bettina,
Herzlich Willkommen bei den Kakaduliebhabern

paradiesgarten schrieb:wir haben ein ganz kleines problem mit unserm brüni dem salomonenkakadu. er mag es nicht alleine fressen zu wollen, er möchte immer noch gefüttert werden.
Erstmal möchte ich Dir sagen das ich selbst noch nie einen noch nicht futterfesten Papageien gekauft habe. Ich habe bei Freunden in der Hinsicht schon Schlimmes miterleben müßen. Das Leidtragende in diesem Fall war das Tier. In meinen Augen ist ein Züchter der sowas macht unseriös! Man kann dabei so viel falsch machen.
Schau Dir mal diesen Link an,er ist von unserer Admin Gitti


http://www.papageien.org/USER/B_Manges/F...rfest.html

Was mir bei unseren Kakadus am Anfang aufgefallen ist war das sie noch sehr lange warmen Babybrei mit Karottensaft zu sich genommen haben und zwar in der typischen"fütter mich" Babyhaltung. Nach ca. einem Jahr hat das dann aufgehört.


paradiesgarten schrieb:er schmeißt sie aus dem napft und wenn der graue fressen will, ist nichts mehr drinnen.
heimlichlach typisches Kakaduverhalten...bei denen braucht man einfach gute Nerven.

paradiesgarten schrieb:brüni ist bei uns eingezogen im alter von 14 wochen, war noch nicht futterfest sondern bekam noch dreinmal täglich brei. ich habe ihn dann pö a pö vom brei entwöhnt und war sehr froh das er wenigstens das obst selbständig frisst. wie gesagt, er frisst heute noch nicht die pellets sondern nur obst, ei und kekse.

Nur Pellets? Gibst Du keine Körnermischung???
Der Muskelmagen braucht doch auch was zum arbeiten Kopfkratz


paradiesgarten schrieb:muss ich mir sorgen machen? was kann ich ihm noch anbieten das er keine mangelerscheinungen bekommt? was kann ich für sein gefieder tun, das es wieder weiß wird?
Ruf mal dort an und laß Dich beraten. Die haben viel Erfahrung und sind stehts sehr hilfsbereit!

http://www.ricos-futterkiste.de/rico/info-futter.htm

http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-bin/...pl?sprID=1

LG
Diana
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#3
Ich finde nicht das Dein Salomonen verschmutzt aussieht, sieht eher aus wie ein Babykaka aussehen sollte!
Schau Dir mal das Foto an.

[Bild: 37lx7.th.jpg][Bild: thpix.gif]

Diese beiden waren zu dem Zeitpunkt auch erst ein paar Wochen alt.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#4
paradiesgarten schrieb:..... kleines problem mit unserm brüni dem salomonenkakadu. er mag es nicht alleine fressen zu wollen, er möchte immer noch gefüttert werden.
Ich habe die letzen zwei jahre von meinem paar whk drei babys aufziehen lassen. Konnte also gut beobachten wie lange die eltern futtern. (habe auch 10 jahre kakas aufgezogen und so angefangen wie du jetzt mit einem baby WHK)
Ich kann dir also sagen futter weiter so lange der vogel will, das ist sein chanze

So machen es die eltern.
Mit 6 monaten, speziell wenn der vogel die umgebung gewechselt hat (=regression), haben die eltern noch gefuttert. Und, jedesmal, da die kleinen emotionnel liebe brauchten oder psychologisch ein sicherheitsgefuhl, haben sie gebettelt und die eltern sagten immer ja..bis zu einem jahr fast..

paradiesgarten schrieb:der salomonenkakadu hingegen hat nur ganz billiges aufzuchtsfutter und müsli bekommen. wir hatten schon bei der umstellung große probleme. nun ist er aber schon 6 monate alt und frisst immer noch sehr schlecht.


paradiesgarten schrieb:... unsere beiden bekommen frisches obst in form von äpfeln, bananen, mais, nüsse, sonnenblumenkerne, manchmal auch gurke, paprika, birne, weintrauben was der obsthänder gerade zur verfügung hat. alle zwei tage bekommen sie ein gekochtes ei und täglich noch ein paar butterkekse..

Ich wurde mit warmen futter morgens anfangen. Einfach warmen aufzuchbrei mit loffel oder in den napf (kommt auf den vogel an was er braucht).
Dann, wenn der kropf voll ist, frisst ein baby besser und wird nicht schreien.
Der aufzuchbrei hat die gute proportion von eiweiss, fett und kohlhydrate. Fruchte haben mangel an eiweiss (fett auch).
Ein baby lernt alleine fressen nur mit vollem kropf.

Ein baby kann auch sauber sein, man muss es nur waschen und bei warer zimmertemperatur trocknen lassen (oder ein bisschen einwickeln). (aber das ist weniger schlimm nur in diesem alter fangen sie an duschen zu lieben und die meisten singen wie verruckt unter der dusche) vorsicht sie werden schnell total nass)

paradiesgarten schrieb:..auch brüni frisst da wenn ich ihm kein obst anbiete schreit er wie verrückt und das kann schon sehr laut sein, einmal klingt es wie ein ungeölte tür oder er schreit mich an, als würde er schimpfen. selten eigentlich das er andere geräusche von sich gibt, immer zu nur schnabel auf und quitschen............wenn ich ihn raus nehme und schmuse dann reißt er den schnabel auf will gefüttert werden. .


Ein baby das schreit, hat hunger und der beweis ist, er schaut dich an und schreit...als ob er sagen wollte: verstehst du nicht??? «obst in diesem alter ist gut aber nicht genug. Es muss weichfutter sein und warm.

Wenn jung, haben die babyskakadus so eine stimme genau wie du beschreibst. Das ist normal und keine nachahmung. Du muss den vogel jeden tag wiegen (morgens wenn er leer ist) und abtasten ob er genug "fleisch an der brust hat. Abends muss der kropf voll sein (taste ab). Ich rate dir sogar ihn morgens und abends zu wiegen um dich an sein gewicht zu gewohnen

Du darfst den vogel nicht entwohnen, er wird dir selber sagen wenn er dich nicht braucht.

MIt 14 wochen ist kein kakadu futterfest.


Kekse wurde ich auslassen,. Die haben fett und zucker und nichts nahrungshaftes drin.


paradiesgarten schrieb:muss ich mir sorgen machen? was kann ich ihm noch anbieten das er keine mangelerscheinungen bekommt? was kann ich für sein gefieder tun, das es wieder weiß wird?..

Ich wurde ihn sofort auf aufzuchtsfutter kaytee fur kakadus tun.
Es ist super fur kakas.

Also: morgens warmen kaytee aufzuchtbrei, kann so fest wie ein mix von kartoffelpurée mit apfelmuss gemischt sein. (trinkt er?)

Dann pellets in den kafig mit fruchten und gemuse und maiskolben.

Abends wieder brei und im kafig als nachtisch korner, eine mandel oder halbe (auch ganze ist ok) walnuss..
Auch probiotika auf gemuse oder in den brei.

ps
wenn ich richtig kalkuliere, ist der vogel mit 2-4 wochen aus dem nest rausgenommen worden oder kommt aus einem brutkasten.
Von da an, sind so viel aufzuchtsfehler begangen worden und der vogel hat so viele psychologische mangel , wahrscheinlich mehr als normal (du sagst ja er bekam billigfutter und wer billig mit futter fur ein baby ist, ist auch billig mit liebe) da kannst du nichts anderes machen als folgen was der vogel will (braucht) und ganz bestimmt nicht entwohnung auf menschenweise)..also bitte futtern, warm und mit puder das fur papas bestimmt ist.
ciao
Céline
Zitieren
#5
erst einmal vielen dank für die vielen antworten.
nun will ich euch mal erklären wie das abgelaufen ist.
mein grauer war damals 9 wochen alt wo ich ihn bekommen habe, habe ihn noch 4 wochen, erst zweimal täglich dann einmal täglich mit brei gefüttert, dann wollte er nicht mehr und hat sein gewohntes nutribird-pellets und täglich obst, nüsse usw.
brüni habe ich mit 14 wochen vom züchter bekommen, der mir sagte das er futterfest sei und nur noch wenig brei bekommen sollte, einmal täglich. ich habe ihn aber mehrmals am tag gefüttert weil er gebettelt hat. als er dann nach drei wochen immer noch nicht fresse wollte habe ich mit dem züchter telefoniert, der sagte ich solle das zufüttern lassen, er würde es sonst nie lernen, ein kakadu mit 4 monaten muss selber fressen. er soll sein müsli sein obst usw bekommen, das würde reichen.
ja das hab ich dann getan und mein brüni wurde weniger nahm ab. ich dann einen anderen züchter angerufen der meinte ich solle wieder mit füttern anfangen, wenn er dann gut drauf wäre, wieder umstellen und nur bei bedarf mal einen löffel brei übers futter machen.
bei dem stand bin ich heute noch und ich sehe es ist alles falsch gelaufen.

so nun werde ich ab heute früh und abends wieder brei meinen kleinen geben werde ihm weiterhin obst und gemüse zur verfügung stellen und keine kekse mehr geben.

ich muss aber noch was fragen:
ist das nutribird-pelletsfutter nun gut oder nicht? mir wurde es vom züchter empfohlen als eins der besten futter.
muss ich nun noch körnerfutter zu füttern oder nicht?
soll ich nun einen anderen brei bestellen oder kann ich im den brei a21 von nutribid weiter füttern?
Zitat:puder das fur papas bestimmt ist.
was bedeutet puder? bitte nich lachen ich kenn das nicht.

wegen seinem aussehen, das bild oben ist nicht aktuelle. im moment ist er so vergilbt, sieht so schmutzig aus, das man keine bilder machen kann. ich werde ihn heute mal baden, dann sehen wir ob ich euch bilder machen kann.

ich bedanke mich ganz dolle bei euch das ihr mir helft einen kleinen kakadu wieder glücklich zu machen.
er tut mir so leid ich hab ihn so lieb, manchmal weiß ich nicht weiter. zum glück hat er den grauen unsern tic tac der sich rührend um ihn mit kümmert und auch viel mit ihm schmust und kuschelt.

danke an euch.
   
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren
#6
Ich würde so oder so keine Peletts füttern!!!!!!!!!!!!
Sondern eine gute gesunde Körnermischung.

In meinen Augen haben Peletts nichts positives an sich ausser der Vogel hat Verfdauungsprobleme.

Alles andere wurde schon gut beschrieben.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Hallo, Bettina,
gib deinem Kleinen ruhig Babybrei, solange er danach verlangt. Du hast ja alle Zeit der Welt und kannst dich nach seinen Entwicklungsfortschritten richten, nicht danach, daß er möglichst schnell "verkaufsfertig" sein soll. Mein Kakadu war auch noch lange nicht futterfest, als ich ihn bekam (er war damals etwa 7 Wochen alt) und ich fütterte ihn 2 x täglich mit Brei, bis er ein halbes Jahr alt war. Zusätzlich hatte er alles andere Futter zur freien Verfügung und probierte so nach und nach spielerisch aus, was er mochte, war aber nicht wirklich darauf angewiesen. Es war zum totlachen, wenn er übte, Körner zu schälen: wochenlang fiel ihm das geschälte jedesmal Korn runter und er saß mit der Schale da und war sprachlos.
Papageien, die selbst entscheiden dürfen, füttern ihre Jungen viel länger als es von den meisten Züchtern gemacht wird (Zeit ist Geld...). Mein Geier zeigte mir mit der Zeit, daß er nicht mehr so viel Brei benötigt - liebt es aber heute mit 11 Jahren immer noch, wenn es mal einen "Snack" per Spritze gibt. Ist auch praktisch, wenn man mal Medikamente geben muß.
Das "vergilbte" Aussehen kann auch davon kommen, daß du ihn viel in der Hand hältst - dein Hautfett verfärbt das Gefieder. Generell wird das Federkleid aber umso schöner, je öfter der Vogel badet.
Viel Spaß mit deinen beiden
LG Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren
#8
Ich gebe Mechthilde voll recht.

Und das mit den Händen und dem Schmutz kann ich voll bestätigenMauer
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#9
Noelle schrieb:Ich würde so oder so keine Peletts füttern!!!!!!!!!!!!

Hi Noelle
da gab es auch schon mal eine Diskussion mit Peter.
Der füttert das,soviel ich weiß und ist begeistert davon. In meiner Körnermischung sind einzelne Pellets enthalten,das wars aber auch schon. Ich denke die quellen im Magen zu sehr auf Kopfkratz

Zitat:Vom Kropf wird das Futter bei Bedarf in den Magen weitergeleitet, der bei den Papageien aus zwei Teilen besteht. Zuerst gelangt das Futter in den Drüsenmagen, der mit einer spindelförmigen, nur schwach ausgebildeten Muskulatur versehen ist. Die Aufgabe des Drüsenmagens besteht darin, der aufgenommenen Nahrung Verdauungssäfte (Salzsäure in sehr schwacher Konzentration und Pepsin) hinzuzufügen und somit die Verdauung in Gang zu setzen. Zur weiteren Aufbereitung wird dieser Nahrungsbrei dann in den Muskelmagen weitergeleitet. Die Übergangszone zum Muskelmagen ist bei blütenbesuchenden und Frucht fressenden Papageien besonders dehnbar und ermöglicht die Speicherung größerer Futtermengen. Da die Nahrung dieser Papageien überwiegend aus weichen Bestandteilen besteht, ist die Muskulatur des Muskelmagens nur wenig ausgeprägt. Allein dieser Umstand verbietet es schon, die Ernährung dieser Papageien auf Körnerfutter umzustellen, wie es leider bei der Lorihaltung immer wieder vorgekommen ist.

Die sich überwiegend von Samen ernährenden Papageien besitzen dagegen einen verhältnismäßig großen Muskelmagen, der, wie der Name schon sagt, unter Zuhilfenahme der Muskulatur durch rhythmische Kontraktionen die Nahrung mechanisch zerkleinert. Die festen Nahrungsbestandteile werden durch das Gegeneinanderreiben der Muskeln praktisch zerrieben. Unterstützt wird der Vorgang durch die so genannten Magensteinchen. Dabei handelt es sich um kleine Kieselsteine von wenigen mm Durchmesser, die von den Vögeln gefressen werden und sich im Muskelmagen ansammeln. Darum ist gerade bei Samen fressenden Papageien darauf zu achten, dass ihnen ständig kleine Steinchen zur Verfügung stehen.

habakuk schrieb:gib deinem Kleinen ruhig Babybrei, solange er danach verlangt.
So habe ich das auch gemacht. Irgendwann wollten unsere den warmen Brei dann nicht mehr vom Löffel. Aber unsere waren futterfest als wir sie bekommen haben,sie waren Körnermischungen schon gewöhnt.

habakuk schrieb:Das "vergilbte" Aussehen kann auch davon kommen, daß du ihn viel in der Hand hältst - dein Hautfett verfärbt das Gefieder.
Noelle schrieb:Und das mit den Händen und dem Schmutz kann ich voll bestätigenMauer
heimlichlach ja, das kann Dir Noelle allerdings bestätigen Aetsch

habakuk schrieb:Generell wird das Federkleid aber umso schöner, je öfter der Vogel badet.
Ja aber erzwinge es nicht, wenn das Tier Wasser nicht möchte laß es! So würdest Du sonst das Gegenteil erreichen. Unsere "Kiki" hasst Wasser,sie bekommt Panik wenn sie nur die Spritzflasche sieht. Unsere "Gismo" hingegen wird ganz verrückt und kann es kaum abwarten bis er naßgespritzt wird. Er geht auch gerne mit unter die Dusche.

LG
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#10
so habe brüni nun mal gebadet und nun sitzt er mit tic tac im warmen bad...............hab gleich mal bilder gemacht damit ihr seht was ich meine.............
   

könnt ihr mir zu dem brei noch ein gutes körnerfutter empfehlen, muss ich was beachten wenn ich tic tac den grauen nun auch wieder auf körner umstellen möchte. ich werde ihm aber weiterhin die pellets anbieten.

hab ihm auch brei mit der spritze gegeben, das war ein krampf das mag er nämlich garnicht aber der kropf ist nun schön dick.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Konfus Frage zum Verhalten eines Gelbhaubenkakadu AnZoMi 19 16.681 18.06.2009, 16:39
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste