01.10.2008, 13:43
o je mir wird gerade ganz schlecht.
ich habe den beitrag von diana gerade gelesen...............
ich habe anfang des jahres wo ich meinen tic tac bekam auch unsern alten grauen auf die pellets umgestellt.............................jetzt hab ich angst das ich vielleicht schuld an seinem tod sein könnte. er hat die pellets sehr gut angenommen nie probleme gahabt und starb mit einmal von einer stunde auf die andere. er ging auf den boden seines käfig, da nahm ich ihn dann raus legte ihn zu mir auf das sofa weil wir zum ta wollten und mit einmal schölef er einfach ein.
kann das an der umstellung gelegen haben. er hat 18 jahre lang immer nur körner bekommen, ich habe ihm beides angeboten aber er war wie verrückt auf die pellets.
ich habe den beitrag von diana gerade gelesen...............
Zitat:Vom Kropf wird das Futter bei Bedarf in den Magen weitergeleitet, der bei den Papageien aus zwei Teilen besteht. Zuerst gelangt das Futter in den Drüsenmagen, der mit einer spindelförmigen, nur schwach ausgebildeten Muskulatur versehen ist. Die Aufgabe des Drüsenmagens besteht darin, der aufgenommenen Nahrung Verdauungssäfte (Salzsäure in sehr schwacher Konzentration und Pepsin) hinzuzufügen und somit die Verdauung in Gang zu setzen. Zur weiteren Aufbereitung wird dieser Nahrungsbrei dann in den Muskelmagen weitergeleitet. Die Übergangszone zum Muskelmagen ist bei blütenbesuchenden und Frucht fressenden Papageien besonders dehnbar und ermöglicht die Speicherung größerer Futtermengen. Da die Nahrung dieser Papageien überwiegend aus weichen Bestandteilen besteht, ist die Muskulatur des Muskelmagens nur wenig ausgeprägt. Allein dieser Umstand verbietet es schon, die Ernährung dieser Papageien auf Körnerfutter umzustellen, wie es leider bei der Lorihaltung immer wieder vorgekommen ist.
Die sich überwiegend von Samen ernährenden Papageien besitzen dagegen einen verhältnismäßig großen Muskelmagen, der, wie der Name schon sagt, unter Zuhilfenahme der Muskulatur durch rhythmische Kontraktionen die Nahrung mechanisch zerkleinert. Die festen Nahrungsbestandteile werden durch das Gegeneinanderreiben der Muskeln praktisch zerrieben. Unterstützt wird der Vorgang durch die so genannten Magensteinchen. Dabei handelt es sich um kleine Kieselsteine von wenigen mm Durchmesser, die von den Vögeln [/align]gefressen werden und sich im Muskelmagen ansammeln. Darum ist gerade bei Samen fressenden Papageien darauf zu achten, dass ihnen ständig kleine Steinchen zur Verfügung stehen.
ich habe anfang des jahres wo ich meinen tic tac bekam auch unsern alten grauen auf die pellets umgestellt.............................jetzt hab ich angst das ich vielleicht schuld an seinem tod sein könnte. er hat die pellets sehr gut angenommen nie probleme gahabt und starb mit einmal von einer stunde auf die andere. er ging auf den boden seines käfig, da nahm ich ihn dann raus legte ihn zu mir auf das sofa weil wir zum ta wollten und mit einmal schölef er einfach ein.
kann das an der umstellung gelegen haben. er hat 18 jahre lang immer nur körner bekommen, ich habe ihm beides angeboten aber er war wie verrückt auf die pellets.
Bettina und ihre zwei Geier Brüni der Salomonenkakadu und Tic Tac der Graupapagei