Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Uli (mittlerer männlicher GHK) sucht neues Zuhause
#1
Hallo,
bei uns sitzt Uli. Lt. Papieren des Landratsamtes Augsburg - ausgestellt 1995 - ein Triton Kakadu, lt. Endoskopie von Dr. J..... ein mittlerer GHK????
Wir kauften ihn zusammen mit Amanda - am Hals gerupft, von Uli gejagt - in den Schnabel gebissen - getrennt.
Uli saß alleine....
Letzte Woche haben wir versucht, eine neue GHK-Gruppe zu bilden. Mit Uli. Drei Tage ging es gut, dann fing er wieder an, eine Henne (GWK; Kira) zu jagen.
Nun sitzt er wieder alleine - fällt mir schwer, das zu sehen, auszuhalten!
Auch, wenn's mir schwer fällt: Wir suchen für ihn einen artgerechten Platz - unter Schutzvertrag!
LG
Susanne
Zitieren
#2
wie stellst du dir den artgerechten Platz denn vor?

Denke mehr Möglichkeiten ihn in eine artfremde Gruppe mit großer Voliere zu setzen hat kaum jemand, als du.
Zitieren
#3
Hallo Ursula,
er sitzt ja jetzt alleine, da er die Henne von GWK Lucky jagt und Lucky natürlich seine Henne verteidigt .....
Ein Vogel der alleine sitzt .... ist für mich ganz schwer zu ertragen.
Sally (Goffin, 1,0) musste ja auch eine Zeitlang "separiert" werden. Jetzt ist sie bei den Salomonen mit drin. geht ganz gut - aber einen Kraulpartner hat sie deswegen noch lange nicht.....
Langsam frage ich mich, ob ich sie( = ihn) zu den Amazonen setze und sie da wenigstens einen artfremden Partner finden können - so wie Schnitzel und Arius....
Nur .... wo setze ich dann Uli hin? Zu den Aras?
LG
Susanne
Zitieren
#4
also ich würde es bei den Amazonen versuchen.

Schließlich kommt es ja nicht so selten vor, dass Kakadu sich nicht mehr mit Kakadu halten lässt und eben bei deinen Möglichkeiten?

Hab ja selber so einen Hahn bei mir sitzen, der nur ein paar Stunden mit einer Henne zusammen darf.
Zitieren
#5
Uhu schrieb:Nur .... wo setze ich dann Uli hin? Zu den Aras?
Susanne, in diesem speziellen Fall - warum nicht?
Schon mal versucht?
Ich denke da wie Ursl, die "artgerechten" Möglichkeiten gibt es für Uli nicht. Und mehr bzw. bessere Möglichkeiten als Du hast (Platz, Arten, Beobachtung) wirst Du kaum finden.

Ich weiss dass wir alle immer für "artgerechte Verpaarung/Vergesellschaftung" plädieren, ist i.d.R. m.M. nach auch richtig, jedoch gibt es einfach solche Tiere die sind nicht mehr *artgerecht* zu halten.

Ich kenne das hier von unserer Auffangstation, da ist z.B. schon lange ein GW-Kakadu in einer gemischten Voliere (Amazonen, Graue, Sittiche - und eben der eine GWK), alles prima und gut - aber wehe es kommt ein anderer Kakadu in seine Nähe.

Anderes Beispiel, Ara und Edelpapagei siehe hier http://www.auffangstation.ch/news.html ...
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unsere Kiki sucht ein neues Zuhause Jassl1991 0 2.707 18.04.2016, 10:44
Letzter Beitrag: Jassl1991
Grins Gelbhaubenkakadu Henne sucht neues Heim Ronja92 4 4.356 31.01.2016, 16:46
Letzter Beitrag: Ronja92
  1.0 Gelbhaubenkakadu sucht dringend neues Zuhause Hendrik 1 3.669 28.01.2016, 21:24
Letzter Beitrag: Olivia Weisheit
  Weißhaubenkakaduhenne, Pacheco-positiv sucht neues Zuhause CocoMajaRico 1 3.855 06.12.2013, 20:40
Letzter Beitrag: göki
  Orangenhaubenkakadu - Henne sucht neues Zuhause Masine008 5 4.988 16.10.2012, 11:50
Letzter Beitrag: Chico
  Rotrückenara sucht ein Zuhause Marion 8 10.266 26.03.2011, 20:16
Letzter Beitrag: Marion
List Goffini Hahn sucht zuhause am besten mit Partnerin Michael66678 4 4.627 22.01.2011, 09:23
Letzter Beitrag: Pico
  Mittlerer stark gerupfter GHK sucht guten Platz Inge 11 7.018 29.10.2010, 12:38
Letzter Beitrag: Inge
  1,0 Nacktaugenkakadu sucht neues Zuhause Vicky 0 2.458 13.10.2010, 09:06
Letzter Beitrag: Vicky
Heart WH-Kakadu -weiblich- sucht neues Zuhause Pico 4 4.725 12.09.2010, 09:48
Letzter Beitrag: Pico

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste